Gutachten Heckansatz

  • Hallo Forum,
    hoffe mir kann jmd helfen.
    ich habe vor einen anderen heckansatz zu kaufen. Rline mit GTI aussparung( also links)
    habe per email Kontakt zum Hersteller bzw Verkäufer aufgenommen wegen einem Gutachten. Dies sagten:


    Zu diesem Spoiler existiert keine ABE oder ähnliches, da dies nicht benötigt wird.
    Der Spoiler stellt keine bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug dar oder ruft diese hervor.


    Stimmt das??

  • Kein Sicherheitsrelevantes Bauteil (Sollte die Aussage falsch sein, sry ;)) Braucht keine Sau!

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Du brauchst kein Gutachten und wenn... checken des die meisten doch eh nicht!! Schaut doch so aus, also würde es so gehören...

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Mach dir keine Gedanken oder frage beim TÜV nach... der wird dir sagen, originales VW oder ähnliches Teil - fertig...

    Borbet CW4 8x18 ET48, H&R Federn 25-30mm

  • Ich kenn die genau rechtslage nicht, aber beim srs-tec edi ansatz ist ne abe dabei.

  • Also eigentlich brauchst du für ein nicht originales Heck auch eine ABE oder vergleichbares. So viel zur Theorie. Wenn der TÜV es sieht und sagt ..."dat is abä nisch orichinoool!" ... dann bist du dran mit Vorzeigen.


    Ich persönlich würde von Angeboten mit solchen Aussagen "brauchen Sie nicht...geht schon ohne...quak quak" eher Abstand nehmen.
    Das sind meistens die Angebote, die du hinterher bereust :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Gerade weil es keine ABE oder kein Gutachten gibt, mit dem der Ansatz eingetragen werden könnte, kann der Ansatz nicht StVO-konform gefahren werden!
    Ich wäre mit sowas vorsichtig, es gibt genügend Hersteller, die Teile mit ABE oder zumindest Gutachten anbieten. An deiner Stelle würde ich mich eh für einen originalen Ansatz von VW entscheiden, der ist passgenau, qualitativ hochwertig und muss idR auch nicht eingetragen werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • sobald es nict ORIginal ist brauchst du ne abe oder n gutachten zur eintragung,sonnst erlischt die betriebserlaubnis......
    sonnst würden namenhafte hersteller ja wohl kaum gutachten erstellen lassen;)


    also nur was mit abe oder gutachten kaufen

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Hallo Leute,


    soviel ich weiß brauchst du keine ABE oder Gutachen solange es ein Orginal VW Artikel ist. Ich habe an meinem "normalen" GTI auch die Badewanne durch ED 30 Heck ersetzt und im September ohne Probleme beim TÜV durchgekommen :) . Aber wenn du einen nicht Orginalen Heckansatz hast, brauchst du eine ABE oder mind. ein TÜV-Teilegutachten.


    Gruß


    GolfGTI2010

  • wenn der TÜV es sieht und sagt ..."dat is abä nisch orichinoool!" ... dann bist du dran mit Vorzeigen.


    ich kann nimmer, ich brech ab vor lachen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!