Rcd 510 vom Händler nicht einbaubar

  • Hallo,


    Ich habe einen Golf V Baujahr 2004 und habe mir letzte Woche eine gebrauchtes RCD 510 gekauft, samt Kopie des Fahrzeugscheins des Vorbesitzers für die Codieren.


    Ich bin dann mit dem Radio und der Kopie zu meinem VW-Händler gefahren, der hat sich das Radio angeschaut und die nötigen Adapter-Kabel bestellt. Am nächsten Tag bin ich wieder hingefahren und das Radio wurde mit Aux-in Kabel für 215 Euro eingebaut. 2 Tage später wollte ich mein Auto starten, doch die Batterie war tot. Habe das Auto überbrückt und bin zum Händler, der mein Radio neu codieren sollte. Er sagt jedoch, dass die Software des Radios für mein Auto zu neu sei, bzw. das Radio nicht mit meinem Auto kompatibel ist.


    Was kann ich nun tun ? Ich habe schon gesucht, jedoch das selbe Problem nicht gefunden. Hätte das dem Händler nicht früher auffallen müssen ? Habe ich eine Chance mein Geld zurückzubekommen ?



    Gruß Niklas

  • Moin,


    Du brauchst ein neues Can Gateway, alles nach Index K reicht vollkommen aus. Das solltest du auch über die Suche hier im Forum finden.
    Ein Gateway kostet ca 90€ und muss dann noch eingebaut und Codiert werden.
    Am besten guckst du mal bei "User helfen Usern" nach leuten mit VCDS in deiner Nähe.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ah, dass hatte ich schon gelesen, aber ich dachte, wenn mein Händler sagt, es sei UNMÖGLICH, dass das dann auch nicht ginge. Wieso weiß er sowas nicht? Besten dank erstmal

  • Neu sollte das Gateway ca. 150-160 € kosten. Schau wirklich in der Bucht, dort bekommst es für die Hälfte.


    Guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/Steuert…teile&hash=item53f124b1f6 (Affiliate-Link)

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Neu sollte das Gateway ca. 150-160 € kosten. Schau wirklich in der Bucht, dort bekommst es für die Hälfte.


    Guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/Steuert…teile&hash=item53f124b1f6 (Affiliate-Link)

    Ich bin nicht bei ebay angemeldet. Ich rufe morgen mal beim Schrotthändler an. Also Alles was höher ist als "K" funktioniert oder? Also auch L, M , N usw.?


    Muss ich beim Gateway noch auf etwas achten, dass es passt?
    Ist das Gateway auch zufällig für den Boardcomputer zuständig? Also rechnet er mir mit dem neuen dann auch den aktuellen verbrauch aus ?
    Gruß

  • Gateway muss die Teilenummer 1K0907530 + Index >K haben. Dieses Gateway muss dann nur Codiert werden. Ohne Codierung bekommst du Probleme mit der Elektronik und Fehlern. Ich glaube nicht das dein Schrotthändler eines >K da hat. Die wurden erst ab Ende 2007 verbaut.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Moin,


    HIERist ein passendes Gateway, günstiger wirst das wohl nicht bekommen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ÄÄÄtsch diese Mal war ich schneller :P:P:P:P:P

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • 1K0907530K (aber nicht alle, vielleicht ist ein Update möglich)
    1K0907530L
    1K0907530Q
    1K0907530S
    1K0907530AD
    7N0907530
    7N0907530C
    7N0907530H
    7N0907530M
    7N0907530R

  • ÄÄÄtsch diese Mal war ich schneller :P :P :P :P :P

    Da steht am ende des Codes aber aC statt aD , ist das ein problem ?


    Ich habe gerade gelesen, ich kann beim Gateway auf "K" vom Händler updaten, stimmt das?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gebotech ()

  • Moin,


    Eine Endung mit zwei Buchstaben geht immer, egal wie die genau lautet.
    Das was ich oben in dem Link gepostet habe geht auf jedenfall.
    Ein Update kann bei Index K möglich sein, muss aber nicht.
    Ob das Update dann günstiger wäre ist aber die nächste Frage.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!