Nach BCM-Tausch - Fehler beim Schlüssel anlernen - Hilfe

  • Hallo zusammen, ich verzweifle aktuell beim Anlernen meiner Schlüssel am neuen BCM.
    Was habe ich gemacht?


    BCM -84 B gegen ein 86 ohne Index getauscht, weil ich gern nebele nachrüsten wollte.
    Einbau und Aktivierung der Nebler hat ohne Probleme geklappt. Dann war "nur" noch das Schlüssel anlernen notwendig....


    Wie bin ich vorgegangen.
    Zündung an
    VCDS > Lernwerte löschen
    VCDS > neue Schlüssel anlernen Menge 1
    VCDS > Speichern
    Schlüssel "Öffnen drücken" für eine Sekunde


    Keine Reaktion außer Fehler 01179 - Fehler beim Schlüsselanlernen


    Gibt es irgendwelche Ideen von euch???


    Hat sich vielleicht die Schlüssel Frequenz geändert???


    Ich bin ratlos


    zum neuen Steuergerät. Gekauft habe ich es als "86 H".
    Auf dem Aufkleber und via VCDS steht nur 86 und nachem Verkäufer stammt es aus einem deutschen 4Türer Golf VI


    Danke für eure Hilfe

  • Probier mal ob die Schlüssel einfach schon gehen. Hat ich letzin bei nem Kumpel auch. BCM Tausch wegen Umrüstungen auf Xenon mit LED, erste Schlüssel ging zum anlernen, hatte aber nur einen dabei. Als wir den 2. anlernen wollten, tat sich nichts. Auch Lernwerte und alles gelöscht, tat sich trotzdem nix. Rausgegangen beide Schlüssel probiert gingen beide.
    Ansonsten waren alle Türen aufgesperrt? BCM stellt sich manchmal quer wenn eine Tür noch zu ist ^^
    Was mir sonst noch einfällt, ist das das BCM deine Schlüssel nicht unterstützt, weil es die falsche Frequenz hat :huh:

  • Also gehen tun sie nicht. Schließe seit Gestern immer manuell und versuche immer wieder die Schlüssel. => NIX


    Frequenzänderungen habe ich bisher nicht im Netz gefunden.

  • Sind auch alle Türen zu, und das hintere rechte Fenster geschlossen? (meiner fängt das das Spacken an wenn das offen sein sollte) und vorher auf Wert testen? Du musst auch vorher die Gesamtmenge der anzulernenden Schlüssel eingeben.

  • Hast du geguckt ob das Steuergerät evtl. im Fabrikmodus/Neumodus ist? Den musst du sonst erst auf 0 setzen, ging auch über die Anpassungskanäle wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn das BCM im Fabrikmodus wäre,dann könnte er das Fahrzeug nicht abschliessen noch nicht mal mit einem Schlüssel.


    Denke auch das hier ein nicht kompatibles BCM mit einer falsches Frequenz verbaut wurde ohne jetzt die Teilenummer zu cheken.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!