Frage Standheizung

  • Hab ein Problem mit meiner SH.
    Schalte ich sie per Schlüssel ein (Motor aus) beginnt sie kurz anzulaufen und geht dann wieder aus.Die Lüftung läuft noch etwas weiter,geht dann aber auch aus.


    Starte ich den Motor und schalte dann die SH an,wird es im Innenraum "sofort" warm und unter dem Auto "qualmt" es auch.


    Liegt es an einer defekten Umwälzpumpe?habe gelesen das dieses Problem sehr häufig auftritt.


    Würde mich freuen falls jemand auch schon Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann.


    Besten Dank im Vorraus :thumbup:

  • Hi,


    ja - dann ist die (Wasser-)Umwälzpumpe der Standheizung selbst defekt. Hatte meine originale Standheizung in meinem Golf 5 TDI auch schon. Wurde auf Kulanz von VW getauscht. Hab hier im Forum auch berichtet inkl. Teilenr einer besseren Pumpe usw.
    Einfach mal suchen.


    Ansonsten ist hier auch was zu lesen:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7629


    Gruß



    *EDIT: Siehe hier [Golf 6] Umwälzpumpe Standheizung - Krankheit oder nicht?

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort..
    Werde mir dann eine neue Umwälzpumpe besorgen,bin ganz zuversichtlich das es dann wieder hinhaut :)

  • Ja das war bei meiner auch Defekt und auf Garantie ne neue einbauen lassen seit 3 Jahren läuft sie ohne Probleme!

  • Die Bühler Motoren :rolleyes: Bei mir war sie auch futsch. Da hat sich die verklebte Abdeckkappe gelöst.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Jup, ich war auch vor kurzem dran und war regelrecht erstaunt, daß VW so großzügig mit der Kulanz war...


    Ich hab zwar nen 1,4TSI aber bei mir war die TN für die Umwälzpumpe 7N0 965 561, falls es Dir weiterhelfen sollte!?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Moin,
    es könnte auch ein sporadisch auftretender Fehler wie Unterspannung sein !
    (In der Regel wird dann der Fehler im Mäusekino (MFA) angezeigt)

  • Erstmal besten dank für die Antworten..


    Hab schon im Netz eine gefunden die kostet 59,00€ inkl Versand (NEU) .
    Für den Preis brauch ich bei VW wohl garnicht erst nachfragen :D


    :thumbup:

  • Und laut Nininet kostet die:

    7N0965561 - WASSERPUMP
    Preis: 114,95 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 6

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!