Scheibenwischanlage vereist, wer noch?

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen funktionieren meine zwei Düsen der Scheibenwischanlage nicht mehr so richtig, hinten jedoch funktioniert alles normal. Ab und zu spritzen sie normal und ab und zu nicht. Hängt das wirklich mit dem Wetter (der Kälte) zusammen? Habe jetzt mal den Frostschutz gewechselt, auf einen der wesentlich tieferen Temperaturen standhält, die Linke Düse funktioniert jetzt wieder einwandfrei doch die rechte will nicht so richtig, da plätschert es nur ein bisschen raus.


    Meine Frage; kann vielleicht rechts doch die Düse kaputt sein? Hab sie bereits ausgebaut gehabt und in warmes Wasser gelegt, also kann eine Vereisung der Düse selbst ausgeschlossen sein, die Schläuche welche die Wischflüssigkeit führen können es denk ich auch nicht sein, da bei der linken Düse ja jetzt alles funktionierst - und die ist ja am Ende des Schlauches. Vielleicht ein Druckproblem?


    Hat einer ne Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?


    liebe Grüsse

    MKV SINCE 02/2012

  • Check - bei mir auch beide Autos. Beim einen war die Sicherung von der Pumpe durch :D der wurde es wohl zu anstrengend :thumbdown:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Aber warum geht es links und rechts nicht so perfekt?

    MKV SINCE 02/2012

  • Meine pumpe war einen Tag komplett eingefroren. Hab die gar nicht mehr gehört. Selbst nach 300km Autofahrt hat sich da nichts getan. Am nächsten morgen ging dann wieder alles ganz normal :)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Bei mir gings gestern auch nicht dann war mein Auto aber ganz zufällig gestern in der VW Werkstat meines Vertrauens da ich da selber arbeite ;) und stand da dann nen halben Tag drin dann gings wieder tadellos. Heute aber trotzdem zur Sicherheit noch was nachgeleert =)

  • Kann sein das sie verstopft ist! Mal ausbauen und mi ner Nadel in die Löcher stochern und durchpusten! Ansonsten zuerst mal links und rechts vertauschen! Wenn dann recht immer noch schlecht ist kann sein das die Leitung Defekt ist vereist ist oder abgeknickt!
    Das kann durchaus sein das die Scheibenreingung bei gewissen Temperaturen einfriert wenn zuviel Wasser beigemischt wurde!


    Ich Fülle meine Behälter zu 2/3 mit Frostschutz 1/3 Wasser und damit es keine Schmierfilm gibt Sommerreiniger aus dieser kleine Flasche die nen Kopf am Anfang hat der gefüllt werden muss!! Davon drei Kappen voll so Fahr ich sein eh und je und keine Problem selbst bei -20 bis -30 grad!!


    GrußGruß

  • Alles klar!
    Aber die linke Düse befindet sich ja dann so gesehen am Ende des Schlauches (die werden ja beide vom selben Schlauch gespeist). Warum geht die rechte dann nicht? Warscheinlich muss ich wohl warten bis es wieder ein bisschen wärmer wird.


    Ich hab heute nachgeschüttet und garnix verdünnt da es bei uns echt extrem kalt ist und ich auch viel Autobahn fahre, da wird's durch den Fahrtwind ja noch kälter.


    liebe Grüsse

    MKV SINCE 02/2012

  • Bei mir ist es auch der Fall -.-
    Schlimm wirds wenn ständig der Schmutz aufgewirbelt wird und man mit zunehmender Fahrtdauer iwann nix
    mehr sehen kann :cursing:



    WOllte mal fragen, ob einer weiß, wann genau man die beheizbaren Düsen hat? Ich habe beheizbare Aussenspiegel und die
    Scheinwerferanlage...
    Hab mal gelesen dass es da 2 Winterpakete gibt. Da ich aber keinen Nachweis vom Vorbesitzer zwecks Winterpaket bekommen habe
    würde mich es mal interessieren, weil ich dann die vereisten Düsen ausschliessen kann :)

  • Die beheizten Waschdüsen sind ab dem Winterpaket 1 (also Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und Wischwasserkontrollanzeige) inklusive.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • Die beheizten Waschdüsen sind ab dem Winterpaket 1 (also Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und Wischwasserkontrollanzeige) inklusive.


    Alles klar, vielen dank! :)


    Dann werde ich wohl zu viel Wasser mit rein gemixt haben :S

  • Jup Wasser beimischen ist sehr gefährlich, da dadurch der Gefrierpunkt sehr sehr schnell steigt!
    Ich fahr im Winter komplett ohne Wasser beimischen, allerdings mit etwas Scheibenreinigungskonzentrat ausm Sommer, wie es Croatia83 auch geschrieben hat, weil dann die Reinigungswirkung einfach viel besser ist. Davon 2-3 Kappen voll und ansonsten nur Frostschutz -30°C. Den gibts beim Globus bei uns im schönen Niederbayern für 2,99 pro 5 L Kanister :) selbstverständlich fächerdüsengeeignet und polycarbonatverträglich ;)


    Hab keine beheizten Düsen und keinen beheizten Tank (oder was man auch immer haben kann^^) und mit der Mischung seit 5 Wintern absolut keine Probleme, ist noch nie ausgefallen.


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Ja, die letzten Jahre hats bei mir iwie immer geklappt :/ Naja passiert halt haha



    Ist diese "Globus" ne Art Supermarkt? also verkauft der eigene Hausmarken oder bekomm ich den auch
    außerhalb von Niederbayern?
    Hab bisher ehrlich gesagt nicht auf diese Fächerdüsenverträglichkeit geachtet, steht das hinten auf
    dem Kanister mit drauf?? ?(

  • Hi!
    Ja is ne hausmarke, wirste außerhalb der supermärkte wohl kaum bekomme :/ is zwar ne kette, allerdings gibt es viel mehr Globus Baumärkte als Globus Supermärkte. Die baumärkte haben aber normalerweise auch nen sehr günstigen Frostschutz, wenn auch nicht die Hausmarke.
    Ja steht normalerweise immer auf dem Kanister drauf, egal von welcher Marke. Würde schon drauf achten ;)


    Grüße
    Sebi


  • Hi!
    Ja is ne hausmarke, wirste außerhalb der supermärkte wohl kaum bekomme :/ is zwar ne kette, allerdings gibt es viel mehr Globus Baumärkte als Globus Supermärkte. Die baumärkte haben aber normalerweise auch nen sehr günstigen Frostschutz, wenn auch nicht die Hausmarke.
    Ja steht normalerweise immer auf dem Kanister drauf, egal von welcher Marke. Würde schon drauf achten ;)


    Grüße
    Sebi


    Hm, ja okay das dachte ich mir dass es ne Hausmarke ist ;)
    Ja gut, dann werde ich mich mal beim nächsten Kauf darauf achten dass es mit drauf steht :thumbup:
    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!