Wie macht ihr das mit euren Sommerfelgen?

  • Moin zusammen,
    Habe mir neue Sommerfelgen gekauft und habe nun darüber nachgedacht.... Wie mach ich das mit dem Reifendruck!!??
    Da die originalen Felgen bzw. (glaube felgenventile) einen Sensor drin haben! Habe keine Lust, das die FIS Anzeige mich dauernd anschreit... Ich habe Platte Socken drauf...!!! 8|



    Danke schonmal für eure Antworten

  • Beim Golf mit RDK gibt es serienmäßig keine Sensoren in den Ventilen für den Reifendruck. Da findet das passive System Anwendung, welches den Abrollumfang des Reifens über die ABS-Sensoren generiert.

  • Jip, einerseits schön "sparend", andererseits so genau, da ist mein Auge ja noch besser... hab gelesen dass es erst ab ca. 0,8-0,9 bar anspricht... und aus Erfahrung kann ich es bestätigen... eher sogar noch mehr... ;( Naja, besser als nix... ;)

  • Also bei mir spricht die RDK schon ab einem Druckverlust von 0,2 Bar an. Hab aber auch schon von mehreren gehört das die RDK erst sehr spät meldet.

  • Ich bin der Meinung es gibt 2 RDK Varianten.


    -EU Version hat das ganze über den Abrollumfang
    -US Version sind Teilweise Sensoren in den Ventilen

  • Also ich hab noch kein Golf 5 gesehen, bei dem es über die Ventile geregelt wurde.(lass mich aber gerne belehren)


    Außerdem arbeitet das ganze ziemlich unzuverlässig.
    Hat bisher erst einmal angeschlagen und das unter Vollast auf der Autobahn...völlig grundlos
    Hab erst gedacht, dass die Reifen evtl. warm geworden sind, bin dann direkt auf n Parkplatz und hab es nachgeprüft...keine Auffälligkeit
    Auch beim Tausch von Sommer auf Winterreifen kommt keine Meldung.


    Bei nem Kumpel von mir scheint es besser zu tunktionieren, der grigt regelmäßig ne Meldung beim Reifenwechseln....


    Also ich könnt auch gut drauf verzichten.


    Gruß Domme

  • Das System soll in der Regal bei 0,4 bar verlust anzeigen.
    So sind auch meine erfa erfahrungen.
    Funktioniert natürlich nur bei regelmäßiger Kontrolle und Angleichung über die schöne taste im Innenraum.

  • Zitat

    Also ich hab noch kein Golf 5 gesehen, bei dem es über die Ventile geregelt wurde.(lass mich aber gerne belehren)


    Hab bei meinem auch die RDK nachgerüstet und damals viel nachgelesen.


    War eigentlich fest der Überzeugung das es US-Gölfe gibt die mit dem System arbeiten, find jetzt allerdings auch nichts mehr.
    Daher kann ich mich auch täuschen!

  • Piwo0072: Du liegst richtig, beim US-Golf gibt es die Sensoren. Wäre interessant zu wissen, ob man diese Nachrüsten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!