Golf 5 1.9TDI BJ 07 Modelljahr 08 Riemenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 1.9TDI BJ 07 Modelljahr 08 Riemenwechsel

      Moin Moin!

      Kurze Frage! Hab nen Golf 5 1.9TDI bj 10/07 aber Modelljahr 08. Laut Handbuch soll der Riemen nach 150000km gewechselt werden.
      ich hab zur Zeit 101tkm drauf.
      War es früher nicht so entweder nach der geforderten km oder 5 Jahren? Ist das immer noch so?
      Was würdet ihr machen? bis 150tkm fahren dann wechseln oder jetzt nach 5 Jahren?
      Ich fahre ca 20-25tkm im Jahr.

    • Findest du die Frage nicht überflüssig?
      Im Handbuch des Herstellers für genau dein Fahrzeug steht 150tkm
      drin. Warum sollte man nicht einfach davon ausgehen das sich son
      schlaues Ingineursteam bei Vw was dabei gedacht hat das so zu bestimmen
      und abdrucken zu lassen?
      Früher war die Erde auch noch ne scheibe...

      1.bestimmt jeder Hersteller die Wechselintervalle anders.
      2. Aufgrund der gestiegenen Materialquallität neigen die Intervalle alle dazu länger zu werden
      3. Wenn keine Jahreszahl Abgedruckt ist, gibts keine offizielle jahresintervall nachder der Riemen gemacht werden soll.



      Nimms nicht Persöhnlich nur find die frage sehr Banal.

      Natürlich stehts dir frei auch alle 3tkm den riemen machen zu lassen, die werkstatt freut sich ;)

    • Danke für deine Antwort!
      Und von der gestiegenen Materialqualität halte ich nichts. Wenn es so sein sollte würde die Automobilindustire kaum noch Ersatz und Verschleißteile verkaufen können.

      Also ist deiner Meinung nach der Riemen erst nach 150tkm fällig egal wie lange man braucht? Egal ob man sie in 3 oder 10Jahren fährt?
      dazu dann Materialqualität....
      Widerspruch in sich.

      Egal, danke für deine schnelle Antwort.

      Wenn jemand ne andere Meinung hat darf er sich auch äußern

    • wenn dir der riemen nach 102 tkm und 5 jahren um die ohren fliegt, kannst du vw doch dafür haftbar machen! Die garantieren dir doch mit der aussage bzgl der 150tkm das du dir vorher keine sorgen machen musst oder seh ich das verkehrt ? Das Handbuch ist doch dazu da um genau solche Fragen nachlesen zu können. Machs dir doch einfach, Fahr zu vw, schilder denen dein Anliegen und sprech mim Werkstattmeister oder sonstwem. Du bringst dein auto doch auch nicht alle 5 tkm zum ölwechsel wenn er 15 tkm laufen kann mim selben öl oder? (vorrausgesetzt es gäbe bei öl nicht die regelung ob 1 jahr oder 15tkm beispielsweise) Dort ist es ja eben kla definiert. Beim Riemen ist die angabe nur auf die Km gesetzt.
      Machen kann man alles, nur obs technisch sinnvoll ist, ist die andere Frage

    • Kohlschnake schrieb:

      wenn dir der riemen nach 102 tkm und 5 jahren um die ohren fliegt, kannst du vw doch dafür haftbar machen! Die garantieren dir doch mit der aussage bzgl der 150tkm das du dir vorher keine sorgen machen musst oder seh ich das verkehrt ? Das Handbuch ist doch dazu da um genau solche Fragen nachlesen zu können. Machs dir doch einfach, Fahr zu vw, schilder denen dein Anliegen und sprech mim Werkstattmeister oder sonstwem. Du bringst dein auto doch auch nicht alle 5 tkm zum ölwechsel wenn er 15 tkm laufen kann mim selben öl oder? (vorrausgesetzt es gäbe bei öl nicht die regelung ob 1 jahr oder 15tkm beispielsweise) Dort ist es ja eben kla definiert. Beim Riemen ist die angabe nur auf die Km gesetzt.
      Machen kann man alles, nur obs technisch sinnvoll ist, ist die andere Frage

      Wovon traeumst du Nachts, die Kiste ist ueber 5 Jahre alt, da kannst du mal Versuchen VW dafuer Haftbar zu machen.
      Kannst dir ja mal die Freds zu den TSI Ketten durchlesen ...
      Mit Glueck gibt es bis 5 jahre noch etwas Kulanz ca. 50%


      Bei den TDI ab MJ. 07 sind es alle 150K oder 6 Jahre.

      Ist ja auch kein Luxus den mal neu zu machen, mit dem passendem Werkzeug ist das gemuetlich in 2 bis 3 Stunden erledigt :)
      Mache die Wasserpumpe auch gleich mit ...
      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -