Tachobeleuchtung flackert?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachobeleuchtung flackert?

      Hallo Zusammen,

      letztens viel mir auf - das die gesamte Innenbeleuchtung sprich die Rote Tastenbeleuchtung + Tachobeleuchtung (blau) am flackern ist. Es war an diesen Tag sehr kalt - allerdings kenne ich dieses Problem nicht - gibt die Sicherung langsam den Geist auf? Oder liegts an der Batterie? Das Auto ließ sich aber problemlos starten - und nach kurzer Zeit ist das flackern weg.

      Kann mir da jemand einen Tip geben?

      Champion

      Für die Kölner unter uns :P -> Der Kölsch Thread!

    • Hallo zusammen,

      ich habe genau das gleiche Problem:

      Gestern Abend fing auf einmal die Armaturenbrettbeleuchtung und die Hintergrundbeleuchtungen der Schalter und Heizungsregler an zu flackern. Ich habe an verschiedenen Stellenwild auf dem Armaturenbrett herum gehauen, in der Hoffnung eine Stelle zu finden die mit dem Flackern zusammenhängt, leider ohne Erfolg.

      Nach eine Weile bemerkte ich einen leichten Geruch von kockelnder Elektrik, bevor ich eine Stelle zum Anhalten gefunden hatte war der Spuk vorbei, seitdem leuchten die Lampen wieder als sei nichts gewesen....

      Meine laienhafte Vermutung ist nun, dass irgendwo ein Wackelkontakt entstanden sit, der sich dann wegen dem erhöhten Übergangswiderstand wieder verschweißt hat. Im Sicherungskasten konnte ich keine Anomalien feststellen.

      Hat wer Tipps wo und/oder wie ich da weiter suchen kann? Bin wegen einem Bandscheibenvorfall momentan ziemlich gehandicapt, deswegen habe ich noch nichts aufgeschraubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zaptac ()

    • Hallo, sehr interessant mit dem Brandgeruch. Ich konnte das bisher nicht vermerken....:)

      Viel läuft über den Lichtschalter bzw. dem Dimmer für die Instrubeleuchtung. Mittlerweile ist das Problem von allein wieder weg... und kam bisher auch nicht wieder!

      Mal sehen..

      Champion

      Für die Kölner unter uns :P -> Der Kölsch Thread!

    • ich tippe auf den Dimmer ;) Wackelkontakt am Stecker oder im Dimmerschalter drin. Wenn das häufiger auftreten sollte diesen mal tauschen.

      lg Christopher

      "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    • Danke nochmal für Eure Tipps.

      Habe sowohl den Lichtschalter als auch den Armaturenbeleuchtungsdimmer raus gemacht. Sieht alles gut aus. Nachdem der Dimmer ein bissl seltsam riecht, habe ich den im Verdacht. Wenn das nochmal passiert werde ich an dem mal rumspielen, dann werde ich schon merken ob der der Böse ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Dimmer nur die Armaturenbeleuchtung steuert, es hängt aber tatsächlich auch die Beleuchtung der Schalter dran.