• Kennt das jemand von euch.
    Die Wischerendstellung ist manchmal höher manchmal wieder normal.
    Außerdem wenn man manchmal Zündung ein oder ausschaltet bewegt sich der Wischer kurz.

  • Es gibt bei den Wischern so eine Art Bereitstellung.
    Dabei stehen die Wischer ein kleines Stück höher als normal wenn sie aus sind.


    Ist denn ein Regen- Licht Sensor verbaut?

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Das ist normal und nennt sich Parkposition. Hat nichts mit dem RLS zu tun. Dabei wird die Lippe abwechselnd in der höheren und tieferen Position geparkt um eine Verformung zu verhindern.

  • Das ist normal und nennt sich Parkposition. Hat nichts mit dem RLS zu tun. Dabei wird die Lippe abwechselnd in der höheren und tieferen Position geparkt um eine Verformung zu verhindern.


    Ah ok das wusste ich nicht.
    Mir ist es erst seid dem RLS aufgefallen.
    Aber nun ist man wieder etwas schlauer :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Wo kann man auf solch Informationen stoßen außer. Sowas steht ja in keiner Bedienungsanleitung.


    Genauso wie climatronic. Wenn die Ecotaste gedrückt ist wird der Diesel nicht schnell warm. Weil der zuheitzer nicht arbeitet

  • Solche Sachen erfährt man hier im Forum :D


    Selbst VW kennt einige Sachen an deren Autos nicht :thumbdown:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Wo kann man auf solch Informationen stoßen außer. Sowas steht ja in keiner Bedienungsanleitung.


    Genauso wie climatronic. Wenn die Ecotaste gedrückt ist wird der Diesel nicht schnell warm. Weil der zuheitzer nicht arbeitet



    AFAIK isses genau anders rum. Wenn du die Heizung benutzt, entzieht das dem Motor die Wärme und dadurch wird er langsamer warm.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Richtig, die Wärme geht in den Innenraum aber wenn die clima im ecomode steht arbeitet der Zuheitzer nicht

  • Auch auf die Gefahr hin dass wir vom Thema abdriften, aber die ECON taste ist dachte ich v.a. dafür da, den Klimakompressor außen vor zu halten. Sprich es wird nur maximal auf Außentemperatur runtergeregelt.



    SIXT - sag ich doch ... hats der Turbofresser doch falsch gesagt :D;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Durch den ECON Knopf wird der Klimakompressor abgeschaltet.

  • Und beim Diesel läuft der zuheitzer ebenfalls nicht mit!

  • Das mit dem zuheizer habe ich auch schon gehört und getestet


    Denke das es etwas schneller geht mit eingeschalteter Klima ....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Das stimmt :thumbup:
    Sobald Econ an ist brauch der Diesel länger.
    Habe es schon einige male getestet auf dem Weg zur Uni
    Am besten Klima an :thumbup:

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • AFAIK isses genau anders rum. Wenn du die Heizung benutzt, entzieht das dem Motor die Wärme und dadurch wird er langsamer warm.


    Nur um das Richtig zu stellen, beim Benziner ist es genau so, er wird schneller warm wenn die Heizung (also auch das Gebläse) komplett ausgeschaltet ist, aber auch nur weil er bei VW keinen Zuheizer besitzt. Der Diesel hingegen wird schneller warm, wenn ECON aus bzw. AC an ist, da in diesem Fall ab unter (ich glaube) 5°C der Zuheizer einspringt.


    Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, meines Wissens legt er die Kante vor dem Wischvorgang vorsichtig um, einfach um den Verschleiß selber am Wischergummi zu minimieren. Das dies Verformungen vorbeugt glaube ich nicht, da er sie ja jedes mal gleich umlegt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!