Drosselklappe gereinigt und immer noch Probleme mit EPC

  • servus leute. Habe heute die Drosselklappe gereinigt bei meinem golf 4 alles wunderbar super angesprungen. alls ich alles zusammengebaut habe und das auto ca. 5min gestanden hat haben die Probleme mit dem ertenmal nicht anspringen und beim 2 Versuch hats geklappt wieder angefangen. Habe heute bemerkt das bewegliche Gummistück am Luftfiltersystem ganz vorne am Kühlergrill 2 große risse hat. ?(

  • Welche Schläuche meinst du denn?
    Hast du die Grundeinstellung nach der Reinigung durchgeführt?

    VCDS vorhanden

  • Gestern hat mir jemand gesaht das die sich von selber einstelt also habe zündung 5 min angehabt und das hat sich zumindest was bewegt. der bewegliche schlauch der ganz vorne wo die luftzufur für den luftfilterkasten beginnt ist bei mir ein beweglicher schlauch der ist sehr porös und hat risse. wegen fremdluft.

  • Also ich könnte meinen, dass man beim Golf 4 die DK noch selber anpassen muss, kann mich aber irren.


    Also ein Rohr vor dem Luftfilterkasten?
    Da kann er so viel Falschluft ziehen wie er will, solange es vor dem Luftmassenmesser ist, wenn er nach dem Luftmassenmesser Falschluft zieht, dann springt er schlecht an und ruckelt, hast du das Rohr nach dem Luftmassenmesser schon mal überprüft?

    VCDS vorhanden

  • die idee ist mir auch schon gekommen wegen luftmassenmesser. aber ehrlich gesagt kp wo der bei mir sitz weis wied er aussieht. also davor ist er auf jedenfall nicht das weis ich.

  • sieht bei mir komplett anders aus aber so ein zwischenstück ist bei mir nicht hab ich noch nie gesehen. hab im werkstatthandbuch geschat da steht bei mir noch nicht ma was mit luftmassenmesser ist auch keiner abgebildet. ?(

  • fast so änlich unten am kühlergrill sieht man ein gerifeltes muster da fängt bei meinem golf das Luftsystem zum kasten an macht einen bogen am wischwassertank vorbei.

  • ach stimmt du hast ja nen 16V *an Kopf fass*


    also so ungefähr? (Ist zwar jetzt ein Bild vom 1.4er aber die Rohrführung müsste ja relativ gleich sein)-> Bild

    VCDS vorhanden

  • Der link macht mir die seiten von der BIld zeitung auf :) :)

  • Genau Falschrum xD
    Jetzt gehts.
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? (Schreibst ja dass die EPC leuchte an ist)
    Der 16V hat ja gar kein LMM (Luftmassenmesser), merk ich grad.

    VCDS vorhanden

  • deshalb hätte den ja gesehen. Fehlerspeicher muss ich erst noch in meiner werkstatt anrufen. wollte des heute ma testen mit der drosselklappe reinigen. hat halt net so hingehauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!