Vibrationen nach repariertem Unfallschaden

  • Ich habe dann vorn mal die Sommerräder aufgesteckt und bin los. Klar,
    die sch**** Pirelli P7 sind laut, aber die Vibrationen, wie ich sie
    heute schon den ganzen Tag spüren konnte, sind weg.
    Danach gleich wieder die Winterräder drauf und noch mal los - Vibrationen und das leichte Geräusch wieder da :thumbup:

    na siehste, manchmal ist die Fehlersuche vorbei, bevor sie eigentlich erst richtig beginnt ;)

  • Jop, habe ich dem Freundlichen etwas Arbeit abgenommen 8)


    Die Kosten der Nachbesserung sind mir aber egal, das muss die Versicherung des Verursachers übernehmen.

  • Leider noch mal Doppel-Post.


    War heute nur kurz hin, die Story mit dem Sommerräder umstecken hat gereicht, jetzt wird der linke Reifen vorn auch neu gemacht.
    Davon ausgehend, dass der rechte letzte Woche ordentlich gemacht wurde und keine Fehler aufweist, sollte die Sache damit gegessen sein :thumbup:


    Gruß

  • Sorry, muss für den aktuellen Status noch mal mir selbst antworten..


    Ich könnte gerade die Wände hochgehen X( Das zweite Rad ist getauscht und hatte vorher wohl eine leichte Unwucht. Soweit so gut. Problem: Die Vibrationen sind immer noch da. Bin also nach dem Abholen direkt wieder hin und habe mit dem Zuständigen eine Probefahrt gemacht. Die Fahrt war gut 800m weit und ging einmal am Autohaus auf und ab. "Ich spüre nix, vielleicht fährt noch mal ein Kollege". Gut, auch das. Nur spürt der auch nix (gleiche Dauer der Probefahrt!) und sagt mir, ich wäre vielleicht etwas empfindlich. Das Auto vibriert! :cursing:


    Da kommt man schon selbst auf den Gedanken, dass man spinnt. Bin aber gerade noch mal mit meinem Vater eine Runde, da er auch bei der Probefahrt am Mittwoch mit der Räder-Wechsel-Aktion dabei war. Er ist, wie ich auch, der Meinung, dass die Vibrationen sogar stärker geworden sind.


    Ich weiß nicht, ob die Sommerräder (leider etwas ungleichmäßig abgefahren, weil im Sommer die Spur etwas verstellt war) das Ergebnis verfälscht haben oder ob es jetzt an einem der beiden neuen Räder liegt.


    Fakt ist, es treten bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit konstanter Frequenz Vibrationen auf. So ist keine Straße und schon gar keine neue Straße beschaffen. Die Vibrationen traten vor dem Unfall nicht auf und sind mittlerweile sogar im Sitz zu spüren.


    Gibt es Tipps, wie ich jetzt mit dem Autohaus weiter verfahren soll? Reklamation ist klar, vermutlich beauftragen die dann einen Sachverständigen, wurde heute schon angedeutet. Aber das bleibt auf keinen Fall so, wie es jetzt ist :thumbdown:


    Sorry, musste mir gerade auch mal etwas Luft machen... :S


    Etwas vergessen: Ich war eben bei der kurzen Fahrt mit meinem Vater auch der Meinung, dass bei der Gaswegnahme aus ca. 90 die Vibrationen stärker wurden.

  • ...nun ja, die weitere Vorgehensweise hast du ja selbst beschrieben. Wenn dann auch der Sachverständige deiner (eurer) Meinung ist, muß VW noch mal ran und nachbessern.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Wenn auch das nix geholfen hat hört sichs fast nach Radlager an.


    Hast du das Protokoll der Achsvermessung? Sollte eigentlich Spur und Sturz stimmen, einfach mal die Werte Vorher/-Nachher vergleichen.
    Aber das Lenkrad steht gerade oder?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Hallo, mal ein kurzes Update aus dem Weihnachtsurlaub.


    Heiligabend habe ich mit dem Meister telefoniert, der sich um eine zufriedenstellende Lösung bemüht hat. Er schlug den Tausch des Radlagers vorn rechts vor, da auch hier die stärksten Beschädigungen am Rad waren. Am 2. wird noch mal wegen einem Termin telefoniert.


    Das Protokoll werde ich dann hoffentlich bekommen, bei meiner Reklamation letzten Samstag war nur der Empfang besetzt.


    Die Vibrationen treten vor allem bis ungefähr 80 km/h auf, fühlt sich an, als bestünde der Asphalt auf sehr kleinen, vielen Wellen. Darüber werden sie weniger und es ist eher ein leicht brummendes Geräusch zu hören.


    Mal schauen, wie es dann Anfang nächsten Jahres aussieht.

  • Hatten das mal beim Defender (Land rover), da war es auch das Radlager. Lenkrad vibrierte ab 80/85-100, bei Fahrt ohne mit den Händen am Lenkrad Vibration.
    Hoffentlich ist es dann endlich geklärt.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Allen ein frohes Neues :thumbup:


    Am 7. habe ich den nächsten Termin. Probefahrt und im Anschluss bleibt das Auto noch mal einen Tag dort zur Prüfung und dann wohl ggf. Radlagertausch.


    Habe selbst die Tage auch noch etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass bei Vibrationen im Fußraum auch die Antriebswelle Verursacher sein kann. Na mal abwarten, was die nächste Prüfung ergibt. Die Vibrationen im Lenkrad sind seit dem zusätzlichen Tausch des linken Vorderrades nicht mehr vorhanden, hatte ich glaube nicht erwähnt.


    Da der Meister es selbst schon mal angemerkt hat, dass eventuell ein Gutachter notwendig wird, habe ich mich mal umgehört. Über Bekannte / Freunde kann ich selbst auf drei KFZ-Gutachter zurückgreifen, einer davon arbeitet für VW. Vielleicht hilft es im schlimmsten Fall, beruhigt aber im Moment die Nerven :D


    Gruß

  • Bevor die Lager und sonst was neu kommt:


    Hatte nen ähnlichen Fall. Alles war top, wie bei dir: Nur die Felge hin gewesen und das wars. Spur- u. Sturzeinstellung war nicht nötig.


    Das Problem bei mir lag an dem Reifen, er hatte durch den heftigen Schlag eine Art Beule bekommen und diese Verformung hat eine unwucht verursacht.


    Hau die Karre einfach auf die Hebebühne, 5. Gang rein und Motor laufen lassen. Wenn sich die Räder drehen, kannst du schon mit blossem Auge erkennen ob an den Reifen was nicht stimmt = Neue Reifen und gut is ;)



    Apropo: Wenn du zB die Lager wechselst und mit den "schlechten" Reifen weiter fährst, fi**en diese das neue Lager erneut. Im schlimmsten Fall geht das dann weiter auf die Antriebswellenlager und dann weiter aufs Getriebe. Kann also Teuer werden. Wobei meine Lösung oben nichts kostet, abgesehen vom Reifen ;)

    Gruß, Sanja !

    Einmal editiert, zuletzt von StreamTec ()

  • also wenns am Reifen liegt, dann vibriert es ab 90-110 kmh


    80 kmh ist Wuchten, Sturz, Felgenschäden.



    also die Standartfälle


    so erklärt vom Werkstattmeister bekommen^^

  • Werkstattmeister erzählen viel, damit verdienen sie ihr Geld. Sorry, ist aber ne Tatsache :D

    Gruß, Sanja !

  • Moin,


    also die Reifen vorn sind ja komplett neu, vorn rechts auch mit neuer Stahlfelge, da die alte nicht mehr rund war.


    Davon ausgehend, dass die beim Aufziehen / Wuchten richtig gearbeitet haben, können es die ja eigentlich nicht mehr sein. Möglich, dass die das aber am Montag noch mal prüfen, wie auch immer. Mal sehen, ob der Montag das Protokoll der Vermessung da hat.


    Gruß

  • Allerdings steht die Vermutung eines Schadens am Lager bzw. der Antriebswelle in einem logischen Konflikt zu der Feststellung, dass die Vibration beim zwischenzeitlichen Tausch auf Sommerräder nicht auftrat...


    Vielleicht ist doch die scheinbar unbeschädigte vordere Felge oder sogar eines der hinteren Räder Verursacher?!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Richtig. Weshalb ich mir überlegt habe, die ganze Aktion noch einmal zu machen. Vielleicht war meine Probefahrt mit den vorderen Sommerrädern auch zu kurz, bzw. die Vibrationen da noch zu schwach ?(


    Leider sind die Sommerreifen innen mehr abgefahren. Daher gab es vor einigen Wochen erst eine komplette Vermessung und Einstellung. Auf jeden Fall sind die Reifen selbst dadurch schon sehr laut :S Keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf das Ergebnis der Probefahrt mit den Vibrationen hat..


    Eventuell schaffe ich das morgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!