DSG surren/malmen, drehzahlabhängig (GTI)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DSG surren/malmen, drehzahlabhängig (GTI)

      Hallo,

      seit ca. 5 Monaten fahre ich einen Golf 5 gti dsg (Bj. 2005- übernommen mit 116tkm, aktuell 134tkm). Seit einigen Wochen fällt mir besonders beim Anfahren im 1. und 2. Gang ein, mit steigender Drehzahl lauter werdendes surren/malmen/... oder wie auch immer man es sonst beschreiben könnte, auf. Das surren wird lauter und heller bis es kurz nach dem Wechsel in den nächsthöheren Gang schlagartig abfällt. Ob es bei warmem Motor auch auftritt kann ich grad garnicht sagen da ich überwiegend Langstrecke fahre und spätestens 15 min nach dem Losfahren Mitfahrerdialoge und das Radio alle Geräusche übtertönen.
      Das Getriebeöl wurde nach Intervallvorgabe gewechselt.
      Ist das der Vorbote eines Getriebeschadens?

      Grüße :)

      Niko