Canbus Problem

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Canbus Problem

      Hallo,

      habe einen AKQ 05/99 und habe meinen Nicht Can tacho gegen einen Can Tacho getauscht am grünen Stecker am Tacho sind Canbus Leitungen vorhanden (diese orangeschwarzen usw).

      Seit dem der Tacho angelernt ist kann ich sogar über Vag -Com den Can-Gateway fehlerspeicher abfragen!

      Jetzt habe ich nur ein Problem es heist ja das vom MSG zum ABS-STG ein Motorcanbus bei jedem Golf 4 existieren soll jedoch funtioniert die Komunikation zwischen MSG und Tacho nicht (DZM, Öldruck usw gehen nicht!)

      Hat mein AKQ MSG doch kein Can zum ABS?

      Wenn ich ABS Abfrage steht Can hinter dem Nahmen des ABS-STG

      Kann ich nun irgendwas verbinden um an die Daten des MSG zu kommen?

      Kann mir jemand Helfen?

    • Mit dem MSG kannst du via K-line kommunizieren (über OBD 2)

      CAN ist wie ich mich erinnere dezentral aufgebaut also mit mehreren "gleichberechtigten" Bus Teilnehmern.
      Daher ist dein KI jetzt der einzige CAN fähige Busteilnehmer und somit eigentlich für umsonst.
      Man kann allerdings mit allen anderen Steuergeräten via K-Line (Dignoseleitung) Kommunizieren

    • Sein Problem liegt allerdings darin das dem KI die CAN Daten des Mstg und des Airbagstg fehlen. Das macht sich z.b. daran bemerkbar das seine Airbaglampe dauerhaft leuchtet und der Drehzahlmesser tod ist.

      Gruß nightmare

    • Bin leider noch noch dazu gekommenen. Zu gucken ob die can Leitungen bis zum msg gehen!

      Mein can Gateway zeigt den Fehler: keine Kommunikation mit MSG!

      Werden am we erstmal die can Leitungen checken und dann weiter sehen!

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2