Climatronic summt

  • Hey leute, habe ein problem mit der Climatronic, jedes mal wenn ich sie einschalte summt sie hörbar mit der Drezahl mit.
    Steigt die Drezahl wird das summen Höher und anders rum -> niedrigere Drezahl tieferes Summen,


    Ich lokalisiere das Summen aus den Luftausgabeschächten in der Mittelkonsole.
    War schon in der Werkstatt und habe das Kühlmittel gewechselt, der arbeiter meinte, da war zuerst zuviel kühlmittel drinne und hat alles abgepumpt durchgelüftet und nachgefüllt mit soner Maschine :D danach Climatronic eingeschaltet und gewartet.


    Fehlerspeicher hat nichts angezeigt


    Summen besteht weiterhin, was kann des sein?

  • Evtl ist das der klimakompressor. Spiel im stand mal ein bischen mit dem Gas und schalt danach deine Klima aus (ac oder econ) Knopf. Und dann hörst du ob es am Kompressor liegt

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Dann ist das normal. Das ist der klimakompressor. Ich kenne keinen g5 da wo er nicht summt. Aber wie warm ist es den bei dir? Den Kompressor kann man erst ab einer Außentemperatur von ca 7grad einschalten.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Dann ist das normal. Das ist der klimakompressor. Ich kenne keinen g5 da wo er nicht summt. Aber wie warm ist es den bei dir? Den Kompressor kann man erst ab einer Außentemperatur von ca 7grad einschalten.


    7°C sind nicht richtig, es müssten so ca. 2°C sein. SIehst du auch an der Leerlaufdrehzahl bei entsprechenden Temperaturen.... sobald der Kompressor "aus" ist fällt die Drehzahl etwas ab.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!