Kennzeichen für die Überführung nach Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kennzeichen für die Überführung nach Deutschland

      Hallo Ihr,

      vor kurzem habt ihr mir ja so gut und schnell geholfen, dass ich nun auch diese Frage an euch richten möchte. Als Zweitwagen möchten wir uns einen Golfkombi holen. Da ich Bekannte in der Schweiz habe, würden wir den Wagen so gut wie geschenkt bekommen. (2000 Euro - ca. 24000km). Die Farbe ist zwar nicht meine (gelb) aber naja, dass ist egal bei dem Preis. Für mich stellt sich jetzt die große Frage, wie bekomme ich das Auto nach Deutschland. Ich habe bereits hier im Forum und im Internet gelesen.

      Kurzzeitkennzeichen (5 Tage)

      [Golf 4] Frage zur Überführung

      aber ganz so schlau bin ich jetzt nicht. Die Schweiz ist ja kein EU Land und deswegen brauch ich doch kein Kurzzeitkennzeichen sondern ein Ausfuhrkennzeichen oder? ueberfuehrungskennzeichen.net/#kennzeichen - Aber ich will ja auch nicht ausführen sondern einführen. Mit der Steuer bin ich soweit durch und weiss was ich machen muss. (MwSt.)

      Hat von euch mal jemand ein Auto aus dem Ausland (nicht EU) eingeführt? Danke für eure Einschätzung und schon jetzt ein frohes Fest :)

      Alles liebe Marie

    • Hallo,

      ich wollte hier nochmal eine Statusmeldung geben. Gibt ja bestimmt leute, die irgendwann mal danach suchen. Also für die Schweiz, wurde mir gesagt (Zulassungsstelle), benötigt man ein Ausfuhrkennzeichen. Dazu muss man sich mit der Versicherung in Verbindung setzen. Mit einem Ausfuhrkennzeichen kann man also auch importieren. Da Schweiz keine EU land ist, passt das. Man muss das Kennzeichen seit dem 1.11.12 bei der lokalen Zulassungsstelle kaufen bzw. beantragen. Eine Anleitung gibt es z. B. hier kennzeichen.fahrzeug-verzeichn…-kurzzeitkennzeichen.html . In der Schweiz heisst dieses Kennzeichen nicht Ausfuhrkennzeichen sondern Zollkennzeichen. Zum Thema Steuer habe ich alle Infos auf der Seite vom ADAC erhalten. Einfach mal hier lesen: adac.de/infotestrat/fahrzeugka…port/Schweiz/default.aspx

      So, sobald ich den Wagen habe, folgen Bilder. Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest :)