1,4 TSI 170 ps N75 Ladedruckregelventil teilenummer(n) welches brauche ich ?

  • moin moin ,
    Leute ich habe da mal ne frage , ich habe das selbe problem wie hier : [Golf 5 Benziner] Golf GT, Boost Anzeige (mit Video), ist das N75- oder N249-Ventil kaputt?


    Heute war ich mein freundlichen und wollte dieses besagte N75 ventil kaufen... nach einer kleinen suche im Computer meinte der gute dann das 2 N75 ventie gibt.... und zwar einmal eins oben unter der Motorabdeckung und das 2. sitzt nahe dem turbo etwas versteckter ....


    Diese beiden Ventile haben die TE: 03C 906 283 wobei eins am ende ein B steht.....


    Welches Ventil von den beiden muss ich denn nun tauschen?
    Habe schon probiert das was unter der abdeckung sitzt loszuschrauben aber ich komme nicht an die untere schraube ran... kann mir da jemand helfen?
    wollte zumindest wissen welches der beiden N75 ventile die jeweilige TE hat ?
    danke schonmal...
    mfg Tim

    Whoop Whoop

  • Welchen Motor ( mkb) hast du denn?


    Wenn von nem 170PS TSI die rede ist, kann es sich nur um den BLG handeln. genauso, daß es den 140PS TSI auch nur als BMY gibt.


    Zumindest hab ich noch nie von anderen MKBs bei diesen Motoren gelesen oder gehört.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Also meines Wissens nach gibt es nur das eine N75, welches unter der Motorabdeckung liegt. Das Ventil, welches sich am Turbo befindet müsste dann das SUV N249 sein.


    Jedoch lasse ich mich da gern eines besseren belehren, wenn ich mich irren sollte.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • für deinen teiledealer


    n75 = ventil = 03C 906 283 B = unter der abdeckung mit 1 stecker und 2 kleinen gummischläuchen = ladedruckregelung ab ca 3500 1/min
    n249 = schubabschaltventil/abschaltventil = 06h145710D = sitz am turbo = lässt ladedruck ab wenn du vom gas gehst


    beide gehen kaputt und sollten zu jeden kundendienst ersetzt werden :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • n75 = ventil = 03C 906 283 B = unter der abdeckung mit 1 stecker und 2 kleinen gummischläuchen = ladedruckregelung ab ca 3500 1/min
    n249 = schubabschaltventil/abschaltventil = 06h145710D = sitz am turbo = lässt ladedruck ab wenn du vom gas gehst

    Okay der freundliche hatte in seinem pc geschaut und hat n75 eingegeben , da kamen halt beide raus jeweils magnetnetventile eins mit der te 03C 906 283 und das andere 03C 906 283 B
    Ich meine das das Ventil oben unter der motorverkleidung


    Das Ding ohne dem B am Ende ist!!! Wobei das Ventil 1 Stecker und 3 Schläuche hat!
    Wenn ihr meint das es das obere ist dann wuerde ich es gerne ausbauen und mich mit der teilenummer vergewissern!


    Also wie komme an die untere Schraube??? Gibt mir mal nen Tipp

    Whoop Whoop

  • das n75 wird mit einer schraube von oben gehalten, können auch 3 schläuche sein ist schon etwas her bei mir
    wenn du also etwas von unten schrauben willst, ist es nicht das n75 zur ladedruckregelung des turbo


    dein vw mann muss einfach die fahrgestellnummer in e.tka eingeben und dann kommt zu 99% 03C 906 283 B

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • das n75 wird mit einer schraube von oben gehalten

    Ja oben ist eine kleine torx-schraube und unter dem N75 is noch ne torx-schraube wo ich nicht rankomme..... wenn ich die obere rausdrehe is das ventil nur leicht beweglich raus gings trotzdem nicht ... und nu ?

    Whoop Whoop

  • anfangen zu zerlegen das du dran kommst, entlüftungsrohr ab, schläuche am turbo etc ab, und dann alles zusammen hochziehen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!