Vorglühlampe blinkt

  • Hallo..
    an meinem Bora 1.9 TDI blinkt seit kurzem die Vorglühlampe während der Fahrt.. Motor läuft normal... beim Auslesen bei VW wurde nur ein unplausiebles Signal der Bremsleuchte angezeigt. Bremslichtschalter wurde daraufhin gewechselt und Fehlercode war weg.. 2 Tage später fing dann wieder die Vorglühlampe an zu blinken.. geht dann in etwa 30 Minuten dann erlischt sie wieder.... nur leider nicht dauerhaft sondern nur für ein paar Tage.. Jemand ne Idee was das sein könnte ? oder hate jemand mal das gleiche Problem?

  • Ich würde mal auf den ersten Verdacht hin auf das Glühkerzenrelais tippen.

  • Servus


    hatte das selbe Problem.


    Es lag daran, dass ein Bremslicht Leuchtmittel komplett defekt war, das andere einen Wackler hatte.


    Beide getauscht und alles war wieder gut.


    Hilft das nicht, dann viellchte mal Stecker und Kabel der Bremslichter prüfen.


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Überprüfe mal deine Glühkerzen und deine Glühzeitendstufe

  • Also entweder sind deine Bremslichtbirnen kurz vorm Sterben und haben zeitweise einen Wackelkontakt oder worauf ich tippe ist das dein Mechaniker zu unfähig war den Bremslichtschalter vernünftig zu verbauen, der muss nämlich in einer ganz bestimmten Position verdreht und danach eingerastet werden, macht man das nicht kommt es ab und an zu deinem Problem und die Bremsleuchten funktionieren ab und an mal nicht. Das ist zu 100% dein Problem, glaub mir ich spreche da aus Erfahrung nur das ich der dämliche Mechaniker war :banghead:


    Für den Einbau gibt es bei VW sogar ne genaue Beschreibung, weil man eben den Fehler machen kann und den Schalter falsch verbauen kann obwohl es perfekt scheint.... :p

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • würde mir dann mal jemand bitte erklären was bitte die Vorglühkontrolle mit dem Bremslicht zu tun hat:D?

  • würde mir dann mal jemand bitte erklären was bitte die Vorglühkontrolle mit dem Bremslicht zu tun hat:D?


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß FluXx


  • Kleiner Tipp, erst informieren, dann dumme Kommentare abgeben, nicht andersrum :rolleyes:
    Die Bremslichter sind eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile im Fahrzeug, weshalb die Funktion vom MSG mit überwacht wird, soll heißen wenn keins mehr funktioniert macht das MSG auf sich aufmerksam. In dem Fall eben durch das Blinken der Vorglühkontrolllampe, beim Benziner leuchtet dann eben die Motorkontrolle ;)



    Hallo..
    an meinem Bora 1.9 TDI blinkt seit kurzem die Vorglühlampe während der Fahrt.. Motor läuft normal... beim Auslesen bei VW wurde nur ein unplausiebles Signal der Bremsleuchte angezeigt. Bremslichtschalter wurde daraufhin gewechselt und Fehlercode war weg.. 2 Tage später fing dann wieder die Vorglühlampe an zu blinken.. geht dann in etwa 30 Minuten dann erlischt sie wieder.... nur leider nicht dauerhaft sondern nur für ein paar Tage.. Jemand ne Idee was das sein könnte ? oder hate jemand mal das gleiche Problem?


    Hast du mal nachgeschaut, ob die Bremslichter dann ordnungsgemäß funktionieren? Sind die richtigen Glühlampen verbaut? Sicherung der Bremslichter i.O.? Hast du die Kabeldurchführung zur Heckklappe mal gecheckt? Nicht das da ein Kabelbruch ist...


    Hast du noch mal auslesen lassen? Würde noch mal zu der Werkstatt fahren, immerhin haben sie den Fehler ja doch nicht behoben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!