Chiptuning - Leistung lässt nach - Lernwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning - Leistung lässt nach - Lernwerte

      Hi,

      fahre einen 1.9 TDI mit 160tkm Laufleistung. Leistung ist für 105PS top und Motorlauf war optimal. Seit der LMM getauscht wurde lief der Wagen nun auch 200km/h nach Tacho auf der Autobahn. Vorher nur ca. 180 und ab 160 kam fast nix mehr. Jedenfalls war ich mit dem Motor sehr zufrieden.

      Habe vom Bekannten eine Box von Mspeed bekommen und diese mal ausprobiert.War einfach neugierig. Billigzeugs ist das ja nicht gerade. Direkt nach dem Einbau war ich begeisert. Der Wagen hatte deutlich mehr NM und zog auch untenraus deutlich besser als ohne die Box. Die angegebenen 145PS glaube ich zwar nicht ganz, aber gefühlte 130PS kommen wohl schon hin. Hatte mal kurz einen Golf IV TDI mit 110PS, der lief wesentlich langsamer. Da ich die volle Leistung sowieo fast nie abrufe, wollte ich die Box evtl. behalten und eintragen lassen. Ich denke nicht, dass der Motor Schaden nimmt, wenn man die Leistung nur selten in Anspruch nimmt. Schließlich hab ich schon mal einen gechippten AFN mit 340tkm erlebt..

      Jetzt stelle ich aber fest, dass jetzt, ca. 2000km nach dem Einbau, die Leistung deutlich abgenommen hat. Der Wagen ist nun nur noch ein wenig besser als Serie. Am Anfang war es deutlich besser. Ich habe die Box ausgebaut und wieder eingebaut und er lief dann auf einmal wieder viel kraftvoller. Aber wieder nur eine Zeit lang.

      Mir scheint, als würde der Motor sich stufenweise wieder an die Serienleistung rantasten, wenn die Box einige Zeit verbaut ist? Kann das sein bzw. was läuft da schief?

      Ebenfalls fiel mir auf bei der Box:

      Die Gasannahme des TDI war nicht mehr ganz so sauber mit der Box. Manchmal war es so, wie als ob jemand noch zusätzlich Gas geben würde oder bremst. Da merkte man vermutlich, dass die Box arbeitete. Nur das war nach 2000km auchn ich mehr zu spüren.

      Motor ist ein BKC.

      Wer kennt sich aus mit Chiptuning und kann diese Effekte deuten?

      Was würde übrigens ein Software-Chiptuning ca. kosten bei dem Motor? Kennt hier im Forum jemand gute Angebote. Das Software besser ist also so ne Box, welche die Werte verfältscht, ist mir auch glasklar.

    • Dass sich das Steuergerät auf den ersten Kilometern noch etwas anpasst auf die Fahreigenschaften des Fahrers, ist ja durchaus normal, aber dass du deutlich an Leistung verlierst, finde ich jetzt doch merkwürdig.

      Wo du chippen lässt, hängt natürlich auch davon ab wo du her kommst & das ist in deinem Profil nicht ersichtlich :)

      Es gibt ja einen Foren-Chipper. Nahmhafte Hersteller wie ABT, MTM usw. sind eh klar. Ich hab meine erste und zweite Anpassung bei einem befreundeten, renomierten Tuner gemacht und werde da auch die dritte Turboanpassung machen lassen (dts-design.eu). Der hat seinen Sitz südlich von Nürnberg. Natürlich unpraktisch wenn du aus Hamburg kommst :D

      Preisspanne würd ich sagen zwischen 500 und 1500 €, je nach dem ob du zu den ganz bekannten gehst oder eben nicht :)

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • @ vwgolf_1984: Gut das du selber weißt das die Boxen mist sind ;)
      Das die gas annahme schlechter wird, denke ich kommt davon das, das Motorsteuergerät nachregeln muss (Spritmenge, Ladedruck).
      Wegen dem Leistungsverlust mit der Box kann ich mir auch nur durch die Lernwerte erklären, da ja die Box die Signale verfälscht, merkt das Motorsteuergerät nach paar 100km es wird zu viel Leistung abgeben (oder so ähnlich) und nimmt die Spritmenge zurück.
      Interessant wären jetzt Werte der MWB 3,8,11,13,18,23 und 74 jeweils Serie, Direkt nachdem die Box reinkam, und nach 2000km mit der Box, und dann wieder Serie.

      Vielleicht hast du dich auch einfach nur daran gewöhnt? :)

    • g0dl1k3x schrieb:

      Vielleicht hast du dich auch einfach nur daran gewöhnt?
      Klar gewöhnt man sich dran, aber ich kann das schon einschätzen. Direkt nach dem Einbau wars schon besser. Es fühlt sich zweitweise so an, als wäre die Box gar nicht mehr aktiv.

      Auf der Autobahn jedoch hat sich gestern gezeigt, dass die Box doch noch aktiv sein muss. Serie zieht der nie so gut ab 140. Vmax nach Tacho 210 mit der Box