Fahrzeugspezifisches Lautsprecherset Focal F-IFVWGOLF6

  • Ich möchte auch kurz etwas dazu schreiben. Focal hat mit Sicherheit kein schlechtes System auf den Markt gebracht, allerdings ist es auch nicht ganz günstig, zudem wird Focal allgemein zu sehr gehyped und zu teuer verkauft. Aber es ist jetzt ja das Flagschiff von ACR, muß also teuer sein damit es gut ist :whistling:


    Gerade bei den Nachrüstern die keine Endstufe verbauen wollen halte ich das Focal für ungeeignet. Der Wirkungsgrad ist nicht so gut, Impedanz auch normal 4 Ohm. Hier ist das Eton POW 172 VAG einfach deutlich im Vorteil. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, die Impedanz von 3Ohm entlockt dem Radio mehr Leistung, dazu ist es klanglich einfach richtig gut, und mit den MPX Ringen super stabil verbaut. Dazu etwas Dämmung (was ich eh für Pflicht halte) und man kann sich über sauberen Klang und ordentlich Bass freuen.


    Was den Heißkleber betrifft so habe ich eine Auflistung gemacht was an Werkzeug vorhanden sein sollte, damit der Einbau keine Probleme macht. Und ja, er ist dafür gedacht die Hochtöner wieder zu befestigen.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Cool jetzt haben wir hier einen HiFi Spezialisten;)


    Würde es auch reichen wenn man an das RNS eine Endstufe klemmt!? Damit die orgi.boxen mehr Leistung bekommen!?
    Oder sind sie schon am Maximum!??


    Und eine zweite frage !
    Ich hab noch eine 2 Wege focal System hier!! Würde ich einen Unterschied zum den orgi. Boxen hören!? Wenn ich sie an die orgi.kabel anschließe!??
    Also ohne Endstufe!??


    Danke!! :thumbup:

  • Also wir sind schon länger hier ;o)


    Die originalen LS würden von einer Endstufe sicher auch etwas profitieren, sind aber schon am Radio relativ ausgereizt. Durch einen HP Filter an der Endstufe könnte man sie aber im bass entlasten und somit auch lauter hören ohne Verzerrungen, klanglich wird es aber nicht besser. Die Focal am original Radio können sicher besser klingen, aber nicht lauter spielen.

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Chinch ins RNS? das wird nicht gehen, die originalen HUs haben leider keine Chinch Ausgänge.

  • Ich habe das genannte System von Focal auch letzte Woche eingebaut.


    Ich muss sagen, Hut ab. Klassen besser als die OEM, obwohl ich nichts gedämmt habe. Als Radio habe ich das RCD 310.


    Da in dem Set, wie auf dem Bild, alles bei war, gab es beim Einbau keinerlei Probleme. Du brauchst nur noch einen Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine, um die Nieten der "alten" LS Rauszubohren und eine Nietzange, um die neuen LS wieder fest zu nieten.


    Ergo von mir: Ich würde das System wieder einbauen!!!



    VG

  • Also ich würde als erstes die Fehler bei mir selber suchen, jeder weiß, das eine MP3 datei kein non+Ultra ist ! :) Das merkt man alleine schon ein einer guten Heimkinoanlage. Dennoch sollte man die Audiofiles die man zur Wiedergabe nutzt gut auswählen und immer die besten nehmen. Wer von youtube oder so die convertierten videos verwendet, kann eine noch so gute Anlage verbaut haben, wird aber darüber motzen. Dann würde ich die Klangeinstellung des Radios einstellen. Es gibt Personen die Hören gerne laut & welche die halten es mittel. Also sollte man sich entscheiden welche Einstellung man wählt, oder man muss kompromisse eingehen. Zudem sollte man die Türen dämmen, denn durch die Tieftöner werden alle Bleche und Plastikteile in Schwingungen versetzt, welche einen Komischen Klang und evtl. sogar Nebenton erzeugen. Sollte einem der Klang dann immernoch nicht reichen, würde ich erst zu einem neuen Audiosystem greifen. Die VW Radios an sich sind nicht schlecht, auf keinen Fall ! Dennoch gibt es Radios wo man durchaus mehr einstellen kann, eher für Spielkinder :whistling: . Ich belasse es bei der OEM Anlage, denn wenn die gut eingestellt ist, klingt selbst die gut in allen lagen ! :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!