Welches ÖL, wo kaufen?

  • Tach auch,
    ich muss in den nächsten 2 Monaten das Öl beim Golf, BMW und Motorrad wechseln. Welche nehme ich und wo bekomme ich es günstig.
    Für den 123d wurde mir das Castrol EDGE FST 5W-30, was angeblich auch für den Golf GTD (BJ 2009) verwendet werden darf. Welches Öl empfehlt ihr mir und wo bekomme ich es günstig?
    Vielleicht etwas Off Topic, aber welches Öl kann ich in eine Kawasaki ER5 rein kippen?


    Gruß CHris

  • Hey,


    beim Mopped musst du aufpassen, da darfst kein normales PKW Öl nehmen.
    Ich denke mal dass die Maschine eine Nasskupplung hat und da musst du dann ein Öl mit der JASO MA oder JASO MA 2 Norm nehmen, da sonst die Kupplung rutschen kann.
    Ansonsten hilft dir das FAQ vom oberen Beitrag sehr viel weiter.

  • Bei Motorrädern isses nicht ganz so einfach, weil meist die Kupplung miteinbezogen ist, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Daher unbedingt in den Fahrzeugpapieren schauen welche Norm verlangt wird und welche Viskoklasse.
    Hier merkt man Unterschiede einzelner Ölsorten leichter als beim PKW

    [customized] - NWT powered

  • In den meisten Fällen,bei Moppeds, bekommst du mit dem vollsynthetischen Ölen Probleme mit der Kupplung.Daher beim Mopped nur mineralisches Öl verwenden oder das,was der Hersteller vorgibt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Wir haben bei uns auf Arbeit (Suzuki-Motorrad) große Problem mit verklebten Kupplungsscheiben beim Castrol Öl gehabt, trotz Freigabe!. Seit wir auf Elf und Motul gewechselt haben ist alles Top.


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Tach auch,
    ich muss in den nächsten 2 Monaten das Öl beim Golf, BMW und Motorrad wechseln. Welche nehme ich und wo bekomme ich es günstig.
    Für den 123d wurde mir das Castrol EDGE FST 5W-30, was angeblich auch für den Golf GTD (BJ 2009) verwendet werden darf. Welches Öl empfehlt ihr mir und wo bekomme ich es günstig?
    Vielleicht etwas Off Topic, aber welches Öl kann ich in eine Kawasaki ER5 rein kippen?


    Gruß CHris



    Dann bietet sich dieses Öl an, denn es hat alle notwendigen Freigaben(VW, Audi, MB, BMW) und ist sehr preiswert. Anbieter ist auch sehr zuverlässig und zu empfehlen:


    http://www.ebay.de/itm/1805691…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    oder entsprechend weniger und für den BMW das originale Öl:


    http://www.ebay.de/itm/1705476…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    Motorrad-Öl bietet er auch an:


    http://www.ebay.de/sch/AutoAnb…%252FAnbieter=Motul&rt=nc


    Gruß aus Köln

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!