Golf 5 GT Auspuff qualmt weiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider folgendes Problem mit meinem Wagen.


    Golf 5 GT
    1.4l 170 ps
    bj 12.2006
    50.000 km gelaufen


    Bei der letzten Inspektion kaum raus, dass der Kühler wohl undicht sei und ich den Kühlwasserstand mal überprüfen soll.
    Habe ich gemacht, der Stand hat sich aber nicht verändert ( ca 2 Wochen her)


    Vor gut einer Woche ist mir dann die Drosselklappe und der Drehzahlgeber von VW gewechselt worden, weil es ein elektronisches Problem gab - wagen konnte kein Meter mehr fahren - es lag wohl an einem falsch verlegten Kabel, welches dann von VW wieder an die richtige "Stelle" gezogen wurde - hat mich 1200 gekostet der Spaß // nunja fraglich ob es nicht gereicht hätte nur das Kabel zu verlegen ohne die Elemente zu tauschen.......


    So, nach einer längeren Fahrt von ca 200 km ist mir an der Ampel aufgefallen das es doch relativ doll aus dem Auspuff qualmt.
    Der Rauch ist weiß und stinkt!!!


    Beim Fahren kann ich aber kein Leistungsverlust oder sonstiges feststellen - fährt wie immer.


    Besonders im Stand qualmt er extrem - ob der Motor warm oder kalt ist macht kein Unterschied.


    ÖlStand ist i.o / Kühlwasserstand auch i.o / kein Schmutzfilm am Öldeckel.


    Im Moment frisst der Wagen mich leider finanziell auf.


    Frage ist was nun schon wieder Kaputt ist - Turbo/Kühler/ZKD ???


    Wagen wurde privat gekauft - kann man es mit einem Kulanzantrag bei VW versuchen mit der Laufleistung von 50.000 km?


    Sofern jemand das Problem kennt, gerne Melden.


    Danke im Voraus.


    MFG

  • Vielleicht die Zylinderkopfdichtung?
    Nagelt mich nicht drauf fest. Kann aber vielleicht einfach wegen dem Öl sein? Qualmt es auch aus dem Motorraum?


    ...gebabbelt mit tappastalk

  • weiß - ist immer ein Zeichen von Ölverbrennung (außer natürlich bei kaltem Motor)
    Schwarz - Falsches Luft/Treibstoffgemisch
    Blau - Verbrennung von Kühlflüssigkeit



    gruß

  • ZKD ist sicher teuer oder? Darf die bei 50.000 schrott gehen?


    Im Motorraum qualmt nichts.


    Edit: Die Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddo22 ()

  • So.


    Steuerkette war "locker" muss alles neu + Kühler.


    2300 Euro.


    Der nette Mitarbeiter versucht aber Kulanzantrag, sodass VW 50% übernimmt :(

  • Hast du noch ne Gebrauchtwagengarantie? Falls nein, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit 50% auf Arbeitslohn und 50% Teile!
    Und ich würde an deiner Stelle auf Kulanz pochen!!


    Ich kenne dieses prozedere leider auch. Halt uns mal bitte auf dem laufenden!

  • Der hat den en doch Privat gekauft

  • Fehler konnte nicht behoben werden - Kulanz wurde abgelehnt - Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung - VW rät vom Kaufvertrag zurück zu treten. Prost Mahlzeit.

  • weiß - ist immer ein Zeichen von Ölverbrennung (außer natürlich bei kaltem Motor)
    Schwarz - Falsches Luft/Treibstoffgemisch
    Blau - Verbrennung von Kühlflüssigkeit



    gruß


    weiß - wasserdampf
    blau - öl


    so ist es richtig.hast dich etwas vertan. ;)

  • Das selbe Problem hab ich auch bei meinen gehabt . Weisse stinkender Qualm aus dem Auspuff . Bei mir war´s der Turbo :(

  • kannst aber versuchen bei vw selber nach kulanz zu fragen !! ist meistens besser und wenn nicht auf sonderkulanz versuchen !!!!

  • hatte es so aufm Lkw Führerschein gelernt^^


    Hallo,
    dann hat man sich vertan. Das kann immer mal passieren,ist ja auch kein Drama.
    Jetzt weßt Du aber, wie es richtig ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!