Bordcomputer - schwankende Werte!

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor kurzen einen Golf 5 1.6 FSI (BJ 2006) gekauft.


    Am Wochenende habe ich mich mal ein wenig mit dem Bordcomputer befasst (zunächst hatte ich den momentanen Verbrauch in der Anzeige). Dass dieser stark schwanken kann ist ja normal.
    Jedoch fiel mir auf, dass auch andere Werte stark schwanken.


    Die Reichenweiteanezeige zeigt mal 580 km an; dann 520 km; & nach einiger Zeit wieder 580 km. Am nächsten Tag wieder das selbe: zunächst 580 km; dann 540 km; dann 480 km; & wieder 560 km.


    Der Durchschnittsverbrauch schwankt ebenfalls stark. Mal Verbrauch ich durchschnittlich 16 l/100km; mal 5,6 l/100km; mal 7 l/100km. & dass variiert während einer Fahrt. Manchmal steht auch ein Durchschnittsverbrauch von 34 l/100 km o.ä. da. Jedoch nicht lange.


    Nun Frage ich mich woran dies liegen kann?

  • Die Reichweitenanzeige der MFA berücksichtigt immer die aktuelle Fahrweise (und rechnet mit dieser vorraus). D.h wenn du grad voll aufm Pin stehst geht die Reichweite sehr schnell runter, fährst du dann aber wieder eine zeit lang "ordentlich" wird der Rest wieder aufgerechnet. Beim Durchschnittsverbrauch zählt die zurückgelegte Strecke und die Zeit. Auch ist der Wert gleich nach dem Start so gesehen für die Tonne, nach einigen km Fahrt hast du dann brauchbarere Ergebnisse, wobei die beim 5er Golf eh zu optimistisch sind ;)

  • Also, mich hatte es irritiert, weil der Durchschnittsverbrauch sich während des fahrens so oft verändert.


    War vorher einen Renault gefahren, bei dem war das alles ein wenig anders. :D


    Aber danke für die Antwort. :)

  • Während einer Fahrt sollte sich der Durchschnittsverbrauch nur sehr gering verändern, außer man ändert das Fahrprofil deutlich.

  • Wenn du losfährst ist der Motor kalt und der Verbrauch erhöht. Da zeigt er einen höheren Verbrauch und eine niedrigere Reichweite an.


    Ist rechnerisch ja total einfach. Z.B. 8L / 100 km wäre bei einem 50 Liter Tank = 625 km Reichweite.
    Fällt der Wert dann im warmen Zustand auf 7L / 100 km, wären das (den bereits verbrauchten Teil außer Acht gelassen) über 700 km Reichweite.


    Dazu kommt natürlich noch die Fahrweise sowie Stadt/Land/Fluss ähhh Autobahn :D


    ssst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Lass dir einfach mal den Durchschnittsverbrauch 2 anzeigen, der wird nämlich nicht bei jedem motorstart resettet sondern nur wenn du den tacho nullst! Das ist übrigens auch bei deinem Renault so gewesen,dort wird dir nämlich nur der Langzeitdurchschnittsverbrauch angezeigt, und nicht der "kurzfristige (neuer Motorstart)".
    Das sollte dann auch die Schwankungen erklären...
    Hoffe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!