Golf Pirelli Update RNS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf Pirelli Update RNS

      Hallo zusammen,


      ich hole zwar meinen langersehnten Golf 5 Pirelli erst am
      02.01.2013 ab, wollte mich aber schon mal vorab informieren, was ich so alles
      mit dem verbauten RNS510 anstellen bzw. „rausholen“ kann. Und nachdem Ihr mich
      schon gut bei meiner Kaufentscheidung unterstützt habt, könnt ihr mich
      vielleicht auch hierbei unterstützen ;)
      Habe mich auch schon durchs Netz gelesen,
      aber ein paar Restfragen bleiben doch noch.



      Ist in allen Pirellis das gleiche RNS510 (gleiche Software)
      verbaut? Wenn ja, weiß jemand welche Version??


      So wie ich es verstanden habe, muss man, bevor man überhaupt
      an ein Update denken kann, die aktuell installierte Hardware (A/B/C-Gerät) und Firmware
      sehen. Hierfür benötigt man aber Zugang zum Hidden Menü. Denke mal, dass das
      nicht standardmäßig freigeschaltet ist? Muss man das immer via VAG Com freischalten
      lassen oder kann man das auch per CD oder so machen?


      Weiter habe ich auch gelesen, dass man sich durch einen
      Firmware-Update das RNS510 zerschießen kann. Gibt es eine Firmware, die „sicher“
      ist und bei der man keine Angst haben muss, dass etwas kaputt geht? Auch soll
      bei einigen Firmware-Versionen das Kartenmaterial verloren gehen, was ja nicht
      so schön wäre.


      Fragen über Fragen ?(



      Ich möchte wirklich nicht faul rüberkommen und lese mir auch
      gern weitere Seiten durch, aber am schönsten wäre es, wenn mir jemand schreiben
      würde: Beim Pirelli ist … Firmware drauf und ein A/B/C gerät verbaut. Die
      aktuellste Firmware die man dafür „unfallfrei“ draufspielen kann ist …
      ." :D


      Vielen Dank Euch schon mal.





      VG


      Jimmyy

    • Es gibt zwar die Möglichkeit das mit bestimmten CDs freizuschalten, aber da kann man sich auch das Gerät mit zerschießen.

      Da das RNS510 zur Pirelli-Bauzeit neu auf dem Markt war, wird auch sehr wahrscheinlich eine frühe Version verbaut sein. Vorausgesetzt das diese nicht zwischenzeitlich ausgetauscht wurde (Diebstahl usw.).

      Das Hidden-Menü kann man am einfachsten per VCDS aktivieren.

    • Hi

      Ich würde zu jemandem fahren der VCDS besitzt und dann kannst du nachschauen lassen welche Version mit welcher Firmware verbaut ist.

      Du kannst aber auch das Radio ausbauen und auf den Aufkleber schauen, dann weisst du wenigstens die Hardware Version.. Software kann ja immer schonmal geupdatet sein, daher ist das auslesen per VCDS sinnvoller.

      Wenn du nicht gerade eine A Version hast, kann nicht so viel schiefgehen beim Updaten. Ist es eine C Version, kannst du sogar relativ bedenkenlos auf die ganz neuen Formwares wechseln. Anbieten würde ich meiner Meinung nach die 3980, diese partitioniert direkt die Festplatte in 3 Teile und du kannst deine POIs dann bequem per SD Karte importieren.

      Das Kartenmaterial wird dann natürlich gelöscht, kann aber anschliessend wieder aufgespielt werden, ggf. gleich in neuerer Version.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hi

      Auslesen per VCDS sollte eigentlich nix kosten. Du kannst dann aber bei demjenigen auch gleich noch ein paar Sachen codieren lassen, wie zB Gurtwarner raus usw. Dann wirds meistens ein 10er...

      Falls du Interesse hast und dir das nördliche Hamburg nicht zu weit weg ist, kannste dich ja melden.

      Firmware ist ein Thema für sich :D

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal