Springt nicht mehr an, nachdem auf Autobahn ausgegangen

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf der Autobahn liegen geblieben. Ich war im 6ten Gang und wollte von 100 aus beschleunigen. Plötzlich kurz die Lampe für's Vorglühen an und dann Motor aus.

    Bin auf den Standstreifen gerollt, aber kein Motorstart mehr möglich.

    Jemand eine Idee was es sein könnte?

    Eckdaten:
    Golf 5 GT BJ 2007
    2.0L 170PS
    serienmäßiger DPF
    ca. 182tkm

  • Jap :) ich weiß jetzt nicht obs me gute oder schlechte nachricht für dich ist aber deine pde haben vermutlich den geist aufgegeben, lass es aufjedenfall bei vw machen, hatte vor 4 monaten das gleiche problem und es lief auf kulanz hinaus, trotz bj 06 ...1500? gesparrt... Ich frück dir die daumen das es bei dir genauso ist :)



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Guten Morgen,


    wann wurde denn der DPF zuletzt auf seine Aschemasse gecheckt?
    Der hat ja nun schon einiges an Km runter :!:
    Wenn der Filter zu voll ist ist der Gegendruck im DDM zu hoch und der Motor stellt sich glaube ich ab - aus reiner Sicherheit.


    Evtl. zeigt, ist immer das beliebteste hier, ja der Fehlerspeicher irgendetwas her - also am besten mal auslesen lassen

  • Gut ich geh gleich mal mit dem Tester raus und guck, was das Auto meldet.
    Aschewert hab ich schon lang nicht mehr ausgelesen :/

  • Wie ich siehe kein fehler springt er immer noch nicht an das problem hatte ich da war mein kraftstoffleitung verstopft. (Passat Tdi)
    Hast du mal gehört ob die pumpe läuft wenn du die Zündung anmachst?

  • Nein er springt leider nicht an (habe direkt nach dem Auslesen probiert)


    Auf die Pumpe habe ich nicht geachtet.
    Ich geh gleich mal zum Auto und lausche. Müsste ja von hinten was kommen. Werde auch mal Sicherungen checken.
    Gibt es im Motorraum irgendwo eine transparente Dieselleitung, sodass man direkt sehen kann, ob Diesel da ist oder nicht?

  • Ich habe vorne am Filter die leitung abgemacht und mal gestartet wenn du das machst nimm dir am besten ein gefäss mit wo der diesel reinlaufen kann. Aber wie gesagt check ob die pumpe im Tank ein pieps von sich gibt.
    Soweit ich seis ist an der pumpe ein kleiner sieb !?

  • Also hinten brummt es
    Auto ist gerade wieder 30 Sek angesprungen dann wieder aus. Jetzt geht wieder nichts.


    Ich glaube ich muss mal Werkzeuge für den Filter suchen. Welche Leitung muss man abnehmen?

  • Würde mal die schläuche abmachen und schauen ob Sprit kommt.

  • Das kann ich dir jetzt genau nicht sagen.

  • also ich hatte die vorderste Leitung am Dieselfiltergehäuse abgezogen und kurz Zündung eingeschaltet. Da kam ordentlich Diesel.


    Anspringen mag er trotzdem nicht (bzw. nicht länger als 30 Sekunden).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!