Widerstand richtig ? kleine Frage

  • Leute kleine Frage zur LED + widerstand ,...


    LED :

    • Allgemeines
      Typ Emitter
      Technologie GaInN/GaN
      Farbe pur-weiß
    • Ausführung
      Ausführung farblos, klar
      Abstrahlwinkel 120 °
      Lichtstärke 262 lm
      Wellenlänge 6000 K
    • Elektrische Werte
      Betriebsspannung 3,8 V
      Gruppenstrom 1400 mA
      Leistung 5 W
    • Maße
      Durchmesser 7,25 mm
      Höhe 5,4 mm

    dazu hab ich diesen Widerstand verbaut:

    • Allgemeines
      Typ Hochlast Drahtwiderstand
      Bauform axial
      Toleranz 10 %
    • Maße
      Länge 75,0 mm
      Breite 9,0 mm
      Höhe 9,0 mm
    • Elektrische Werte
      Nennlast 17,0 W
      Widerstand 8,2 Ohm


    ich gehe schwer davon aus das der wiederstand müll ist ,.. oder ?


    gerne auch vorschläge was ich kaufen soll =)
    besten Dank!!!

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von x-Napster ()

  • Wenn du es so beschaltet hast


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/5513/youdo.png]


    ... sollte es eigentlich passen, da bei 1400 mA am Widerstand 8,2 V abfallen würden, was bei einem Strom von 1400 mA eine Verlustleistung von 11,5 Watt wären.


    Der Widerstand müsste es also abkönnen un sollte sich aus Temperatursicht nicht verändern oder durchbrennen. Somit sollte der Strom auch halbwegs konstant bleiben und die LED das Ganze überleben.


    Oder habt ihr den Widerstand parallel geschaltet ? :D


    Mess doch mal durch ob der Widerstandswert passt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • WIDERSTAND UND nicht Wiederstand schonmal des erste :!: :!: :!:
    Dann hast du eine Betriebsspannung der LEDS mit 3,8V und einen Strom von 1,4A
    macht insgesamt 5,3W Leistungsaufnahme.
    Du musst also aus der anliegenden Spannung von 12V 3,8V machen sprich der Widerstand muss 8,2V aufnehmen
    Bei einem Strom von 1,4A macht das einen Widerstand von 5,8 Ohm mit einer Leistung von 11,6W.
    Also suchst jetzt beim Conrad oder sonst einem Laden einen Widerstand der nahe der 5,8 Ohm ist und am besten mit 25W Leistungsaufnahme, damit das Teil nicht des kochen anfängt
    Gruß Matze
    Edit:
    Mit einem 8,2 Ohm Widerstand müssten bereits am Widerstand 11,5V abfallen und somit dürften die LEDs gar net erst des leuchten anfangen. sicher das es ein 8,2 Ohm Widerstand ist und nicht ein 0,82 Ohm Widerstand?

  • Erst mal heißt das Widerstand! Das nehmen dir Elektroniker krumm wenn man nicht darauf achtet.


    Um ihn zu berechnen:
    Erst die Spannung die über ihm abfällt, bist du dir sicher, dass es 12V sind? Im KFZ herrschen z.B. an der Batterie ca.13,8Ohm.


    Wie auch immer, Spannung am Widerstand:
    12V-3,8V =8,2V


    Nun gilt:
    R=U/I -> 8,2 V / 1,4 A =5,9 Ohm


    Nun schaut man welche Widerstände man kaufen kann (Normwerte) in der E12 Reihe wären der der 6,8Ohm der nächste Normwert.
    Habe die Rechnung auch noch mal mit 13,8V durchgespielt, dann sollte es ein 8,2 Ohm Widerstand sein.


    Die Last am Widerstand bestimmt man wie folgt.
    P=U/I
    Im Falle 12 V -> ~9,6W
    Im Falle 13,8V ->~ 12,5W


    Nun muss man aber sagen, dass ein Vorwiderstand nicht der optimale Weg ist eine solche LED zu betreiben. Spannungsspitzen im Bordnetz schlagen voll durch auf die LED und das mögen sie gar nicht. Auch kann es durch die Erhitzung der LED dazu kommen, dass ihr Arbeitspunkt driftet.
    Ich dann deiner Stelle würde eine solche LED nur an einer Konstantstromquelle betreiben.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • 2.0 TDI


    so wie du aufgezeichnet hast ;)


    @ Matze WIIIIIIIDERSTAND ist angekommen!


    alle geposteten Daten sind richtig!



    ich gehe davon aus das der Hitzetot wohl das Problem ist,.....

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • garnicht,..... die nächsten bekommen jetzt nen kühlkörper und es werden wohl auch andere verwendet,...



    es handelt sich um eine Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ,.... platzmangel ist auch ein Problem

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Wie ihr alles nachbrabbelt :D:P


    Mit dem 8,2 Ohm Widerstand (der ohne "ie"^^) sollte/n die LED/s jedenfalls nicht kaputt gehen, wenn keine extra Kühlung notwendig ist. Das ist eigentlich auch das worauf er raus wollte. Ein kleinerer Widerstand wie beste Regio es vorgeschlagen hat ist damit also nicht die Lösung :D


    Edit: Es war halt die richtige Antwort zur falschen Frage. Es hat niemand nach nem kleineren Widerstand gefragt, weil das auch nicht die Problemlösung ist...auch wenn die Rechnung stimmen mag :P

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Mit dem 8,2 Ohm Widerstand (der ohne "ie"^^) sollte/n die LED/s jedenfalls nicht kaputt gehen, wenn keine extra Kühlung notwendig ist. Das ist eigentlich auch das worauf er raus wollte.

    ?(?(8|


    Mit einem 8,2 Ohm Widerstand müssten bereits am Widerstand 11,5V abfallen und somit dürften die LEDs gar net erst des leuchten anfangen. sicher das es ein 8,2 Ohm Widerstand ist und nicht ein 0,82 Ohm Widerstand?

    :thumbup:

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • garnicht,..... die nächsten bekommen jetzt nen kühlkörper und es werden wohl auch andere verwendet,...


    Na dann kann die auch nur den Hitzetod sterben, eine 5W LED ohne Kühlkörper, das klappt nicht. Sag dann am besten vorher beschied, welchen Kühlkörper du nimmst, nicht dass es nochmal nach hinten los geht. Über den Daumen gepeilt wird an der LED locker 1-1,5W an Wärme freigesetzt, das kann sie nicht abführen, selbst wenn sie auf einer Sternplatine sitzt.
    Kannst mal ins Datenblatt der LED Schauen schauen, mittels der Effizienz kannst du ausrechnen wie viel Wärmeenergie umgesetzt wird, dann kannst du einfach berechnen welchen Kühlkörper du brauchst.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!