[HOW TO] Umbau auf Borafront

  • So werte meinGOLF.de Gemeinde... im Internet kursieren ja die verschiedensten Aussagen bezüglich einem Umbau von Golf 4 auf Borafront bezüglich der zu benötigten Teile sowie auch die Eintragung. Das Ganze möchte ich nun mal hier im Forum aufklären, da ich diesen Umbau selbst durchgezogen habe.



    Was wird benötigt?
    * Stoßstange inkl. Gitter, Ansatz und Zierleiste
    * Kühlergrill
    * beide Kotflügel inkl. Führungsschienen für die Stoßstange
    * Motorhaube
    * Haubenöffner
    * Scheinwerfer
    * Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage inkl. der Abdeckungen (diese sind beim Bora anders als beim Golf)



    wichtige Teilenummern
    * Haubenöffner ("Entriegelungsstange der Motorhaube") - 1J5 823 593 C
    * Spritzdüsen der SWRA (links / rechts) - 1J5 955 103 A / 1J5 955 104 A
    * Abdeckungen der SWRA (links / rechts) - 1J5 955 109 A / 1J5 955 110 A


    Was kann übernommen werden?
    * Radhausschalen der Kotflügel
    * Motorhaubenscharniere
    * alle Befestigungsschrauben
    * Frontscheibenspritzdüsen (die in der Motorhaube verbaut sind)


    Woher bekomme ich die Teile?

    Wer auf gut Deutsch die "Geldsche*ße" hat, kann sich die Teile natürlich direkt bei VW neu kaufen. Allerdings empfehle ich euch bei eBay und in den Golf/Bora-Foren nach Teilen Ausschau zuhalten, denn das ist preislich weitaus besser. An dieser Stelle appeliere ich an euch ORIGINALE Teile zukaufen und KEINE NACHBAUTEN!!! Die Passgenauigkeit bei den nachbauteilen ist unter aller Sau. Natürlich könnt ihr auch Zubehörteile nehmen welche hochqualitativ sind z.B. SRS-Tec Teile und KEINE EBAY NACHBAUTEN!!! Die Kleinteile werdet ihr sicherlich eh bei VW neukaufen müssen, aber das ist geldmäßig zu ertragen.


    Mit wieviel Geld muss ich beim Umbau rechnen?

    Das kommt auf viele Faktoren an und ist sehr stark schwankend. Fangen wir mal bei den Teilen an, man kann Glück haben und Gebrauchte Teile schon für insgesamt 200 € bekommen, allderdings kann man auch Pech haben und muss sich gar alle Teile neu kaufen was mit über 1.300 € zu Buche schlägt. Nun kommt auch noch der Lackierer dazu, es gibt Lackierer die lackieren dir die Front für 300 € und andere für 2.000 €. Aber dazu müsst ihr bei euch nachfragen was eure Lackierer haben wollen, weil das u.a. auch regionalbedingt ist.



    Wie gehe ich beim Umbau vor?

    Erstmal solltet ihr wirklich alle benötigten Teile da haben, mindestens zu Zweit sein, Wagenheber, Unterstellböcke (beides natürlich ersetzbar durch eine Hebebühne falls man eine zur Verfügung hat) und einen Werkzeugkasten mit den gängigsten Größen. Bevor ihr anfangt, tut euch den Gefallen und klemmt die Batterie ab, falls ihr doch aus Versehen mal ein Kabel überbrückt oder ähnliches. Um euch die Arbeit zu erleichtern bockt ihr als ersten euren Golf an der Vorderachse auf und sichert ihn gegen herabstürzen mit Unterstellböcken, anschließend demontiert ihr die Räder. Nun öffnet ihr die Motorhaube, entfernt dden gasdruckdämpfer und schraubt die Motorhaube los (je Scharnier 2 Schrauben) - das ganze mit 2 Personen oder gar 3, es erleichtert die Arbeit erheblich. Sooo super, nun ist Platz zum Schrauben. Also los gehts, die Radhausschaulen entfernen - die Torx-Schrauben findet man schnell... alle Schrauben gelöst? also los die Radhausschale rausnehmen. Ist dies geschafft geht es weiter, nun muss die Stoßstange ab. Dazu muss der Kühlergrill weichen, dieser ist von oben mit Schrauben geschraubt (falls ihr keinen originalen Kühlergrill habt, kann es sein, dass er auch nur gesteckt ist) und darunter löst ihr die 30er Torx-Schrauben der Stoßstange. Falls ihr eine Scheinwerferreinigungsanlage habt, müsst ihr die Kappen noch entfernen, einfach mit zwei Finger an der Kappe die SWRA rausziehen und dann die Kappe abmachen (seitlich auseinander drücken). Nun entfernt ihr die Lufteinlässe rechts und links an der Stoßstange, einfach zusammendrücken - notfalls mit einem Schraubenzieher nachhebeln. Dahinter befindet sich je eine 30er Torx-Schraube - diese entfernen. Jetzt noch den Temperatursensor hinter dem fahrerseitigen Lüftungseinlass rausknipsen/drücken. JETZT könnt ihr die Stoßstange abnehmen - am Besten zu Zweit! Anschließend könnt ihr schonmal die Scheinwerfer ausbauen, je Scheinwerfer 2 Torx-Schrauben über dem Scheinwerfer und je 2 unter dem. Nun die Stecker der Kabel lösen und schon könnt ihr diese rausziehen.
    Jetzt sind die Kotflügel dran. Dazu entfernt ihr erstmal die Kotflügelblinker, diese könnte ihr nun ganz easy von Innen rausdrücken oder altmodisch von draußen mit einem Schraubenzieher behutsam raushebeln. Nun können die Kotflügel ab. Löst die Schrauben oberhalt des Kotflügels, die Schrauben hinter den Führungsschienen zur Stoßstange (dazu müssen diese abgeschraubt werden) und die Schraube am unteren Ende des Kotflügels (Übergang zum Schweller). Alle Schrauben ab aber der Kotflügel ist noch fest? Ein bisschen am Kotflügel wackeln, durch Unterbodenschutz usw klebt er förmlich am Rahmen. Jetzt ist er nackig. Aber wir wollen ja zum Ende kommen. Falls ihr eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, müsst ihr nun die Düsen tauschen (ACHTUNG!!! Entweder ihr wart vorher so clever und habt den Wischwassertank fast bis ultimo runtergefahren ODER ihr habt schneller Finger). Die Düsen könnt ihr einfach nach vorn herausziehen wenn ihr hinten die Rastnase mit einem Schraubenzieher anhebt - ACHTUNG!!! Jetzt ja nicht den Mund aufmachen dabei, es könnte nämlich spirtzen - KEIN SCHWERZ!!! Nun haltet ihr natürlich erstmal mit einem Finger den offenen Hubzylinder zu, damit euch die Brühe nicht rausläuft und könnt nun wieder zügig die neue Düse reindrücken - ABER NICHT BIS ANSCHLAG!!! erstmal nur ein wenig, so dass es dicht ist. Jetzt noch den Motorhaubenöffner wechseln -
    Einbau brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, dieser ist selbsterklärend wenn man das Teil vor sich hat. Wow, nun ist der erste Schritt zur Borafront getan. Jetzt geht es eigentlich ganz einfach. Scheinwerfer rein, Kotflügel rein und Motorhaube drauf und nun das ganze erstmal ausrichten, so dass alle Spaltmaße stimmen. Passt alles? Dann können nun die Führungsschienen an den Kotflügeln montiert werden.
    Jetzt die Stoßstange ran - sitzt diese nicht ganz grade? einfach wieder abnehmen und die Führungsschienen nachjustieren. Stoßstange nun passend dran? Alles festgeschraubt? Dann die Abdeckungen der SWRA auf die Spritzdüsen und diese könnt ihr nun bis Anschlag reindrücken, so dass die Kappen passend abschließen. Kühlergrill ran. Kotflügelblinker anschließen und die Radhausschalen einbauen. Alle Schrauben fest? Super, dann Räder ran und ablassen. Und nun das gute Stück bestaunen.



    Muss ich den Umbau eintragen lassen?

    Ganz klar JA!!! Viele sagen, man muss es nicht weil original VW Teile usw. Dies ist aber falsch weil sich durch die Borafront unter anderem auch die Fahrzeugmaße ändern (er wird vorne breiter und länger) . Es bleibt aber euch überlassen ob ihr es eintragen lasst oder nicht, es gibt sicherlich einige Polizisten und TÜV-Prüfer die das nicht so eng sehen aber SICHER IST SICHER. Den Umbau kann man entweder bei der ostdeutschen DEKRA oder beim westdeutschen TÜV per §21 Einzelabnahme eintragen lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 120 € (+/- 30€). Der Eintragungstext kann zum Beispiel wie folgt lauten (Auszug aus meiner Eintragung):

    Frontteil umgebaut auf VW Bora, best. aus: Motorhaube, Kotflügel vorn, Stoßfänger vorn, Hauptscheinwerfer


    Ich habe aber noch Fragen...

    Dann fragt doch einfach. Ich versuche selbstverständlich euch weiterzuhelfen.


    Fehler in der Umbauanleitung?

    Für Kritik und Anregungen bin ich stets offen.

  • Top teil Bansi hatte eh vor mir nen 4er für den Winter zu holen den anschließend meiner Perle zu vermachen.Und wenn dann eben auch gleich auf Bora Front um zu bauen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ein top Tutorial hast du da gebastelt. Wird mit Sicherheit dem ein oder anderen hier graue Haare und Falten ersparen. :thumbup:


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!