Fehler im Kombiinstrument

  • Hallo an alle!!
    Ich habe ein Problem mit dem Tacho meines Golf FSI 1.4 !! War mit ihm schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass das komplette Kombiinstrument ausgetauscht werden muss!! Mal grade 400 Euro!! :thumbdown:
    Allerdings funktioniert alles die meiste Zeit ohne Probleme, wenn ich die Zündung erst anmache, etwas warte und dann erst den Motor starte!! Wenn ich den Motor sofort starte spinnt wärend der kompletten fahrt mein Tacho!! Er klettert mal auf über oder unter hundert und zeigt dann allerdings die richtige Geschwindigkeit an, nur eben nicht ab 0 sondern ab 100hm/h!! Also wenn ich 50 fahre dann 150km/h!! Manchmal läuft er auch einfach durch und bleibt dann unten auf Maximal km/h!! Alles sehr merkwürdig!! Wenn ich die Zündung dann kurz ausmache stellt er sich wieder auf 0 zurück!! Alles andere funktioniert tadellos!!
    Habe neulich auch länger etwas an meinem Radio eingestellt ( geparktes Auto) und mein Scheibenwischer war noch langsam an weil es regnete. Plötzlich drehte mein Scheibenwischer durch und dann war alles plötzlich aus!! alle Einstellungen im Kombiinstrument und mein Radio waren zurückgesetzt und mein Golf ließ sich 5 Minuten nicht mehr starten!! Nach 5 Minuten lief er wieder ohne Probleme!!
    Hat einer von euch eine Idee?? Wäre sehr dankbar!! LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: aussagekräftigerer Themenname

  • Erinnert mich an einen Beitrag von den autodoktoren bei VOX. Da war es ein kabelbrand der einen Kabelbaum vernichtet hatte.
    Dass der Austausch vom Kombi was bringen soll halte ich nach der Geschichte mit dem Scheibenwischer für unwahrscheinlich.
    Lass dir mal den fehlerspeicher Auslesen von jemandem in deiner nahe hier aus dem Forum. Dann weis man mehr.

    braucht mehr low

  • Das ist ja mal Krass Hast du von VW ein Ausdruck was er für Fehler hat?

  • Nein, war noch nicht bei VW!! :whistling: War bei einer freien Werkstatt!! Werde aber gleich nach Sylvester mal mit meinem Golf zu dem VW Autohaus fahren bei dem ich ihn gekauft habe!! Die müssten den Fehler ja auslesen können!!
    Danke euch beiden schonmal für eure Hilfe!! :thumbup:

  • Dieses Jahr im September war ein Jahr rum!! Baujahr 2005 !! Hatte schon häufiger Schwierigkeiten mit diesem Golf!! Als ich ihn erst einen Monat hatte war die Steuerkette gerissen/defekt aber das fiel ja noch unter Garantie!! Was ich noch vergessen hatte, es leuchtet auch immer wieder die Anzeige im Display, dass eine der Lichter defekt sind am Auto aber das ist dann nur ca. 30 Sekunden und verschwindet dann wieder!! Lampen sind alle intakt!! ?(

  • Hast du im Auto eine Anlage verbaut hAttentat es bei mir das mein Tacho spinnte und die Hälfte nicht mehr ging am wagen.

  • Ok ich würde mal sagen daran könnte es schonmal nicht liegen.

  • Wie gesagt mal auslesen lassen .

  • Könnt auch defektes Kabel sein aber du muss man echt auslesen um die nächsten Schritte zu planen.
    Wo wohnst du den genau?

  • .... Chris1.4 bitte sag ihm doch mal , das er den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte. :D :D :D



    Klemm mal deine Batterie ab. Lass sie mal überprüfen oder ggf. ersetzen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Was für ein Radio ist da drin?


    Falls es kein VW Radio ist: Mal ausbauen samt CAN Bus Adapter usw. und gucken obs was gebracht hat.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!