• Kann das sein, dass Du keine Ahnung hast von Autos? Überlege doch mal, ein Fahrzeug mit Frontantrieb muss die Leistung mit zwei Rädern auf die Strasse bringen, wobei ein Allrad seine Leistung auf 4 Räder verteilt und somit von 0-100 schneller beschleunigt. Beim Allrad entsteht kein Schlupf. Von 100-200 sieht das wieder anders aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also ich fahr jetzt im Winter ein Allrad und der nächste wird wieder einer sein.
    Der allrad hat auch auf trockener Fahrbahn Vorteile wie der Kollege oben schon gesagt hatbeim Alltrad entsteht kein Schlupf.

  • ich kann nur das msagen was ich gelesen habe und da wird geschrieben das der ED35 dem R nix nimmt und gleich auf ist beim beschleunigen ^^


    bin noch nie allrad gefahren nur deshalb aber keine ahnung von autos zu haben denke ich nicht oder? oder bist du schon alle autos gefahren dies auf der welt gibt?

  • Zitat

    ich kann nur das msagen was ich gelesen habe und da wird geschrieben das der ED35 dem R nix nimmt und gleich auf ist beim beschleunigen ^^


    bin noch nie allrad gefahren nur deshalb aber keine ahnung von autos zu haben denke ich nicht oder? oder bist du schon alle autos gefahren dies auf der welt gibt?


    Das hat mit fahren nichts zu tun. Das ist Allgemeinwissen wenn man mit Autos zu tun hat.
    Und wo steht bitte, dass der ED und der R gleich schnell von 0-100 beschleunigen. Das möchte ich gern mal wissen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Du fährst jetzt einen 170 PS Golf,gechipt auf 190 PS.Meinst du nicht,dass dir die 235 PS des ED 35,oder die 270 PS des R reichen?Ich verstehe nicht warum immer gleich gechipt werden muss,obwohl du null Ahnung von den Fahrzeugen hast. (ED 35 und Golf R)
    Desweiteren ist ein Wechsel nicht von Nöten.Das Steuerkettenproblem ist bei VW bekannt und es wurde auch etwas dagegen unternommen.Wenn du immer brav deine Inspektionen machst,kann dir VW nichts anhaben.Doch mit deinem sinnfreien Chiptuning wird es natürlich schwer VW davon zu überzeugen,dass das Chippen nicht Ursache der Kettenlängung sein kann.Daher mein Tip:
    Schmeiss den Chip raus und fahre den Golf so wie er ist,original.So hast du die wenigsten Schwierigkeiten.


    Ach ja.Habe noch nie gehört,dass bei einem Motorschaden die Kosten auf 11.000€ eingestuft werden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • matti


    das habe ich im GolfR forum gelesen das die sich nicht wirklich viel nehmen im beschleunigen, bzw der R soll bei Trockener fahrbahn eher schlechter vorwärts kommen.


    audmaz


    ich schrieb ja das evtl irgenwann (zb 3jahre) mal was gechipt werden soll nicht GLEICH.


    zum steuerkettenproblem: ich schrieb ja schon das ich die inspektionen NICHT bei vw machen lassen hab, sprich ich hab diese selbst gemacht (soviel zur ahnung von fahrzeugen ). Da VW hier nur mist baut und bei Inspektionen oder reparaturen ein fahrzeug nur mehr beschädigt als es rein ging.


    Also bei meiner bekannten war ein neuer Motor mit einbau und allen anbauteilen bei 10.500€ dabei (rechnung gesehen). Da sie aber über 100Tkm hatte musste sie ca. 2500-3000 selber zahlen :huh:



    Aber wenn ich jetzt in den noch 4000€ rein stecke um etwas mehr ausstattung zu haben kann ich ja eher gleich wechseln?!




    ist der ok vom preis oder geht da noch was?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=10000

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan21 ()

  • Also Stefan,sei mir nicht böse.Aber an einem Wagen,der noch Garantie hat,werde ich bestimmt keine Inspektion selber machen.Also sowas von unlogisch bis dort hinaus.
    Und nochmal,kein Mootr plus Wechseln kostet 11.000€,zumindest nicht bei einem Golf.Beo VW wirnd in der Regel,sollte es einen Motorschaden geben,nur der Rumpf des Motors gewechselt.Alle anderen,nicht betroffenen Anbauteile,wie Lichtmaschine usw. werden vom "defekten" Motr übernommen,daher kann der Preis niemals stimmen.Aber auch egal.
    Du kennst dich ja gut mit Autos aus und machst ne Inspektion selber,dann gehe ich davon aus,dass du weißt was du tust. ;)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • also ich hab keine garantie mehr???


    is ja egal was dies kostet^^ turbo ect wurde auch gewechselt, selbst wenn es 6000€ kostet sind es 6000€ umsonst die ich lieber in ein neues auto stecke + min. 4000€ um auf Xenon sitzheizung rdk ect eh noch aufrüsten will (vor hatte)


    oder sehe ich das falsch das es sich lohnt?!

  • Also wenn du es willst, mach es doch!


    Du hast es dir ja auch schon ungefähr durchgerechnet, jetzt ist es halt dein Geschmack ob du lieber nen ED35 oder nen R haben möchtest^^

  • Gehen die gebrauchtwagen/jahreswagenpreise bezüglich GTI ED35 und GolfR im Sommer noch runter oder bleiben die gleich wenn zb der Golf7 raus kommt?

  • Also da wir alle keine Hellseher sind, wird dir wohl auf diese, ich möchte mal sagen obstruse Frage,wohl keiner eine passende Antwort geben können.Ausserdem ist der Golf 7 schon auf dem Markt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"


  • Fahre selber auch einen Twin!
    Alles die sagen er sei so extrem überzüchtet haben keine Ahnung! Wenn du mal den Rechner in die Hand nimmst wirst schnell sehen der R weit mehr Leistung bei weniger Hubraum hat! Beim GTI ist es ausgewogener...
    wenn du den Motor brav fährst und ihm DAS einfüllst was er BRAUCHT wirst deine Ruhe haben.


    1.) IMMER 98 fahren
    2.) KEIN Longlife sondern Festint. mit Mobil1 zum Bleistift
    3.) IMMER wsarm und kalt fahren


    Das wären die 3 wichtigsten Punkte um lange Freude an dem Motor zu haben - Habe meinen jetzt schon knapp 2 Jahre und motorisch noch kein Problem damit gehabt.


    LG Mario

  • Hast du den BMY?


    Ändert aber nix daran das man jeden tag angst haben muss ob der Motor es aushält oder ob die steuerkette oder der turbo sich verabschieden und mann auf einen großen haufen € sitzen bleibt.
    Klar es trifft nicht jeden, aber es KANN jeden treffen.


    Der 2L ist aber einiges haltbarer als ein Hochgezüchteter 1,4er allein schon vom Motorblock


    Ichn tanke ganze zeit Aral Ultimate 102 :thumbup:


    Und warm/kalt fahren sollte man mit jedem motor machen^^
    Als Öl fahre ich Addinol,Ölwechsel alle 6monate

  • Naja, dass der 1.4 TSI ein sehr anfälliger Motor ist, hört man ja nicht zum ersten Mal und ist keine Neuigkeit... (bereits angesprochenen Themen)
    Die 2.0 sind halt schon sehr langlebig... Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass beispielsweise die 1.8Turbo Maschinen (so wie bei meinem verbaut ist) äußerst langlebig sind und man aus dem Motor ohne Probleme 350-400PS rausholen kann... Und das standhaft.
    Ich denk das wird beim R nichts andres sein.


    Ob du nun wechselst oder nicht, kannst du wohl nur selber entscheiden... Ich würd mal sagen von einem baldigen Motorschaden auszugehen bzw. damit zu rechnen ist halt irgendwie ein Fehlkauf... Sowas sollte man vor dem Kauf bedenken. Klar ist der 1.4 vl. bisl anfälliger, aber passieren kann immer und überall was (egal welche Marke)


    Wichtig ist wie gesagt immer die Pflege... Solche Autos sind ja dafür da, dass man sie auch mal etwas sportlicher bewegt...
    Dabei sollten wie oben beschrieben halt immer paar Punkte eingehalten werden...
    Mindestens 98 Oktan... Das Beste wäre halt 100 (ich tanke oft schon 100 Oktan) oder gar 102, spürt man mMn auch an der Leistung
    Öl gehen die Meinungen auseinander... Ich persönlich greif nur zu richtigen Marken (Castrol), nicht umsonst verwendet das VW/Audi ausschließlich!
    Mein namhafter Tuner hat mir auch das Castrol empfohlen... Was mir klar war und auch gemacht wird, dass alle 15.000Km das Öl gewechselt wird, hat er mir auch ans Herz gelegt.
    Warm und Kaltfahren ist das absolute MUSS bei Turbobenzinern...


    Du hast recht, andre Motoren sollte man auf alle Fälle auch warm fahren, aber nicht nachlaufen lassen.. Wofür ohne Turbo?


    Bei diesen Dingen sollte man halt keineswegs sparen, sonst spart man mMn am falschen Ende.


    Ich persönlich rate dir deshalb schon mal den R, aufgrund des Allrads. Und wie hier schon vorher jemand erwähnt hat... Allrad ist ein ganz andres fahren... Kommt ganz anders und direkter rüber. (Hab immer den Gecko von der Audi Werbung im Kopf *gg*)


    Bin auf deine Entscheidung gespannt :)

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass hier krampfhaft nach einem Grund gesucht wird,dass du dir endlich ein "neues" Auto zulegst.Sag doch einfach,dass du die Nase voll hast von dem 1.4er und gut ist.Aber sich darauf zu versteifen, "oh morgen platzt mein Motor" halte ich für völlig kindisch.


    sGolf


    Wenn VW/ Audi Castrol-Öle verwenden,dann sicherlich nicht, weil es zu den besten Ölen gehört, sondern eher,weil die Subvensionen passen.Oder glaubst du, nur weil VW dieses Öl verwendet muss es auch top sein?
    Audi/VW verkaufen ja auch die Longlife-Geschichte, was ja nun,bekanntermassen,nicht der Weisheit letzter Schluss ist.Aber es darf ja jeder in sein Motörchen reinschemissen, was er will.Bei meinen beiden GTI´s habe ich das LL-Öl schon nach wenigen Kilometern rausgeschmissen und gegen ein vernünftiges Öl getauscht. ;)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!