Problem mit Golf 5 Individual Heckansatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem mit Golf 5 Individual Heckansatz

      Hallo Leute,

      habe jetzt seit ein paar Wochen an meinem 1.4 Golf 5 den Individual Heckansatz montiert.

      Nun ist mir aufgefallen das dieser an der unteren linken Seite also ca. genau in der Flucht vom Endrohr, leicht nacht unten gebogen ist.

      Wenn man hinter steht ist es nicht zu erkennen aber wenn man in die knie geht oder mir hinter her fährt dann sieht man es schon.
      Kommt das vllt von der Hitze vom auspuff bzw den Abgasen? ?(

      Was ideal wäre wenn jemand der das Heck schon von Werk aus montiert mal ein Foto machen könnte wie der Heckansatz von hinten aussieht ob da vllt ein Hitzeblech ist oder so wärmeabweisende Folie.

      Hier mal ein Bild


      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen aber leider durch die Sufu nichts finden können :(
      Vllt weiß noch jemand ob ich das auch wieder grade bekomme :)

      MfG

      PrayingMantis

      Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
      <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>
    • denke mit ne heißluftfön sollteste das wieder gerade bekommen


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • Das beseitigt aber leider nicht das Problem. Hast du mal nachgeschaut ob der Auspuff genau auf das indi Heck bläßt? Evtl ist da das Problem.

      VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
      Einfach PN an mich :)

    • Effektiv liegt das endrohr ca. 10cm dahinter dieses zeigt aber auch nach unten aber denke das bei der fahrt die abgase trotzdem in die richtung gelenkt werden! Oder vllt im stand dann werde es denke ich grade machen und dann ne hitze abweisende folie reinkleiben!

      Vllt liest ja jemand mit der das vonwerk aus verbaut hat und macht mal ein foto wie es da aussieht!

      Oder jemand evtl erfahrung damit

      MfG

      PrayingMantis

      Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
      <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>
    • Also ich habe ein Indi-Heck von nem kumpel bekommen, der denselben Motor und demzufolge die selbe Abgasanlage wie ich drunter hat und da gibt es das problem nicht. Und bei seinem GTsport war das Heck serienmäßig verbaut (Bj.2008 ).

      Bist Du Dir denn sicher, daß Du wirklich ein Original Individual Heckansatz hast und nicht eine Nachbauschürze?

      Vielleicht mal unbewusst irgendwo hängen geblieben? ?(

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • @ Miba82

      ja ist ein Original VW-Teil ... Teilenummer und alles steht auf der innenseite des Ansatzes.

      Mit dem Hängenbleiben kann ich mir nicht vorstellen ... meiner ist nichtmal tiefergelegt denke das hätte ich mitbekommen ;)

      Kann mir aber auch kaum vorstellen das es da so heiß wird das sich das verzieht ... zumal der auspuff auch auf den Boden zeigt oder andere ja sogar den Ansatz mit ESD Auspparung haben und da sowas ja auch nicht passiert.

      Ich weiß auch nicht^^

      Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
      <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>
    • Hm, schon kurios das ganze. Sowas darf bei einem so hochpreisigen original Teil nicht passieren, wenn man den Endschalldämpfer als schuldigen finden würde. Zumal die Rohre wie Du schon sagtest nach unten zeigen.

      Aber heiße Abgase kann ich mir partout nicht vorstellen. Da kommt für mich eher Fremdeinwirkung infrage.

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Ja Kurios ist es definitiv ... werde das ganze mal mit dem Heißluftfön bearbeiten und dann beobachten ob es wieder auftritt ... also am lack sind auch keine abplatzer zu erkennen bezüglich der Fremdeinwirkung.

      Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
      <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>
    • Ich habe zwar nicht denn Individual-Heckansatz, aber meine Badewanne ist auch sowas von verformt -.-
      Liegt daran das der Endschalldämpfer bei längerer Fahrt ne Temperatur annimmt die meinen Heckansatz zum verformen bewegt.
      Laut Volkswagen Händler ist das Problem nicht bekannt. Ich tendiere dazu das es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt (ESD zu nah am Heckansatz montiert).
      Heißlufthöhn und einfach wieder Unordnung bringen. Und für die Zukunft am besten einen ESD bei dem die Endrohre nach der Schürze ihre Abgase freilassen können.
      Der GTI/ R32 haben nicht das Problem

    • hallo :) , ich weiß nur das es bei meinem alten Golf 5 1.4 nicht so ein Problem mit dem Auspuff hatte und da hatte ich auch ein INdi Heckansatz nachträglich montiert behabt.Aber soweit ich weiß hat mein jetziger Golf 5 TDI so ein Hitzeblech beim Auspuff, hatte ich ketztens gesehn gehabt als er auf der Bühne stand ;)

    • Oh man das ist ja echt mal kurious! Wie gesagt werde es richten und dann eine wärmeabweisende folie in den heckansatz kleben zur sicherheit!

      Habt ihr tipps wie ich das am besten wieder grade bekomme?

      Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS <Sportpaket Orlando> <Sportsitze Alcantara> <RCD 510>
      <18" Sparco Assetto Gara> <LED Rückleuchten> <MFA Plus> <GTI-Pedalerie>
    • Am besten mit einem Heißluftföhn schön warm machen und gerade biegen. Natürlich darauf aufpassen das es nicht zu heiß wird und verschmort.

    • Bin heute an einem Golf mit Indi Heck vorbeigefahren und der hatte auch im Bereich der Endrohre eine verformte Heckschürze!
      Noch etwas extremer als beim TE...

      Da ich auch bald einen Indi Ansatz bekomme, würde mich interessieren wo man so ein Hitzeschutzblech bzw. Wärmeabweisende Folie herbekommt und an welcher stelle diese Montiert werden soll?