Air Intake für 1.6 TDI

  • Zur optischen Aufwertung meines Motorraumes überlege ich, mir ein Carbon Air-Intake von HGM zu kaufen.


    http://www.hg-motorsport.de/sh…arbon-Air-Intake-Kit.html


    Kann mir jemand sagen, welche Vor- oder Nachteile das bringt? Bis auf eine bessere Optik verspreche ich mir eigentlich keine Vorteile.
    Die Nachteile könnten sein, dass ggf. die Garantie erlischt. Somit könnte ich mir eigentlich eine Garantieverlängerung sparen. Weiterhin rechne ich ggf. mit einem Leistungsverlust, da ja die Software auf den originalen Luftfilterkasten abgestimmt ist.


    Weiß auch nicht ob man mit so einer Box dem Motor eher schadet, weil ggf. mehr dreckige Luft angesaugt wird. Weiß auch nicht wie "bekömmlich" so ein Pipercross Filter ist. Da liest man ja auch verschiedenes drüber


    Kann jemand was dazu sagen? Sollte man sich das Geld sparen bzw. sinnvoller investieren?

  • Schaden tut der Ansaug dem Motor nicht und die Garantie erlischt auch nicht. Warum auch? Im GTI Forum schreiben einige, dass der GTI nach dem Einbau dieses Ansaugs schlechter geht. Aber für viele ist Optik halt alles.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Dachte das eine Änderung dieser Art zumindest die Garantie des "Motors" beeinträchtigt. Hat ja schließlich nichts mehr mit dem Originalzustand zu tun. Das mit dem Leistungsverlust hatte ich befürchtet :( Weiterhin sind 330,- Euro für ein bisschen Optik im Motorraum ein wenig viel. Zumal das ohnehin nur die Mechaniker bei VW zu sehen bekommen werden, wenn ich aller 2 Jahre mal zur Durchsicht fahre.

  • ist wirklich nur optik, der original kasten ist top mit K&N oder pipercross

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Moin,


    Und wenn man den Orginalkasten lässt und nur den Filter auf ein K&N luftfilter tauscht bringt das was oder nicht ???

  • Zitat

    Moin,


    Und wenn man den Orginalkasten lässt und nur den Filter auf ein K&N luftfilter tauscht bringt das was oder nicht ???


    Bringen tut das auch nichts, man spart sich nur den Wechsel der Originalfilter zum Service. Ich hab einen Pipercross drin und merke da nichts.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Achso und wenn ich in meinen nen Chipptuning durchführe??? würde dann es was bringen ??


    Danke

  • ein K&N oder pipercross bringt was, messbar auf dem prüfstand
    ob man was spürt hängt von jeden persönlich ab


    siehe zb hier schöner test http://www.youtube.com/watch?v=3jVEC25B1Nc

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Also ja oder nein weil ich am überlegen bin :D


    WEnn ich einen Chipptuning durchführen lasse und den Sportluftfilter drin habe wirds eher was bringen oder nicht, weil der Turbo mehr Ansaugluft braucht oder ?

  • ich hatte durchweg gute erfahrungen mit K&N in allen meine autos bisher und von kollege welche ich gemacht habe ;)


    der test beweist es ja auch, ansonsten kannst du dir auch jemand mit vcds suchen und deine luftmasse loggen vorher/nachher, dort siehst du es auch

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Achso und wenn ich in meinen nen Chipptuning durchführe??? würde dann es was bringen ??


    Danke


    Früher in den guten alten Zeiten kostete gescheites Tuning ca. 100DM / PS
    Ich denke mal, wer sich billig einen Chip reinsetzt, spart am falschen Ende.
    Und deine Post lassen nicht gerade auf ein fundiertes Fachwissen schliessen ;)
    K&N ist okay, bringt keine Mehrleistung sondern ist eher was für Inspektionsmuffel.
    Und Magnete an der Spritleitung sowie 4-Funken-Kerzen bringen auch keine Mehrleistung 8)

  • schonmal ein K&N selbst auf der rolle gehabt? oder worauf schliest du das er keine leistung bringt? quelle mit nachweisen?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • ein K&N oder pipercross bringt was, messbar auf dem prüfstand
    ob man was spürt hängt von jeden persönlich ab


    siehe zb hier schöner test http://www.youtube.com/watch?v=3jVEC25B1Nc

    Bei Deinem 400PS Monster vielleicht, aber nicht beim 105PS Motörchen... komm also ehrlich. Arbeitest du für K&N? Seit Golf 2 Zeiten ist bekannt, dass die Dinger nix bringen, teuer sind und seit LMM aufkamen im Golf 3 waren die Dinger nur noch in der Kritik.


    Kostengünstig? Klar, für das Öl von K&N bestell ich mir gleich 10 neue Papierfilter für die nächsten 5 Jahre...


    Leistungsgewinn? Klar, der Motor kann sicherlich viel mit der Luft anfangen, wenn er gleich viel einspritzt. Und soooooviel mehr Luft kommt da ja durch.


    Das Ding versaut höchstens die Messeinheit vom LMM mit Filteröl.



    :thumbup:

  • ich will den alten Thread nochmal rauskramen.


    Habe jetzt einen gefunden der das Ding in einem 1,6er TDI verbaut hat. Soll zumindest ein recht ordentliches Ansauggeräusch produzieren :D


    Weiterhin arbeitet das System mit einem trockenen Luftfilter. Daher sollte es kein Problem mit dem LMM geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!