Nebelschlussleuchte im US R32 freischalten?

  • Hey Leute,


    ich hätte da im Auftrag meines Schwagers mal eine Frage.


    Er hat einen 5er R32 US Modell.


    Nun braucht er für den TÜV eine Nebelschlussleuchte. Bei diesem Modell ist es ja so, dass es 2 Rückfahrscheinwerfer gibt.


    Wir haben nun von meinem 5er TDI den Schalter umgebaut und ein bisschen mit VCDS (er hat damit gute Kenntnisse) probiert. Kam aber nichts bei rum.


    Nun die Frage, hat schon jemand Erfahrung damit, ist es möglich hier etwas umzuprogrammieren oder fehlt hier "Hardwaremäßig" die passende Verbindung etc.?


    Über ein paar Tips würde ich mich freuen!


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Tom

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Habt ihr schon das Beleuchtungsschema auf Deutschland umgestellt? Weil das regelt das alles. Wo genau dieser Punkt ist, weiß ich grade leider nicht

  • Also Man muss dafür natürlich ein bisschen was ändern.
    Erstmal müsste man ans Bordnetz ran
    Also ihr müsst das Kabel vom Bordnetz Stecker C Pin 12 auf Stecker B 4 umpinnen und anschließend noch codieren und zwar die Bits anpassen, so das nur eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrlicht verbaut ist
    Dann natürlich noch den richtigen Lichtschalter und wahrscheinlich ein Kabel vom Lichtschalter Pin 7 auf Bordnetz Stecker E Pin 13
    So des is des was ich mir etz grad aus den Fingern gesogen hab auf die Schnelle
    Für VCDS würde ich mir mal Byte 3 Bit 1 und 2 anschauen und beide aktiv setzen
    Gruß Matze

  • Das haben wir auch schon gefunden, wir haben auch umgestellt auf 1 Rückfahrscheinwerfer und auf 1 Nebelschlussleuchte.


    Das mit dem Umpinnen klingt gut, wir werden es wohl mal ausprobieren! Vielen Dank Matze! :)

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Okay hat bestens funktioniert. Haben TÜV bekommen! Danke nochmal! ;)

    Alltag: Golf V - 2.0 TDI BMM


    Spaß: Astra F - 2.0 C20XE

  • Habt ihr schon das Beleuchtungsschema auf Deutschland umgestellt? Weil das regelt das alles. Wo genau dieser Punkt ist, weiß ich grade leider nicht


    Das gilt nur fuer den der 6er Golf.


    Beim 5er sind (zum Glueck) KSG und Bordnetz getrennte Steuergeraete :)


    Somit kann man die Parameter noch einzeln aendern ...


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!