tachojustierung - nachvollziehbar oder nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • tachojustierung - nachvollziehbar oder nicht ?

      hallo meine lieben hab da nochmal eine frage..

      Kann man der tachostand im golf 6 sechs so manipuliert werden, dass dies selbst bei VW nicht nachzuvollziehen wäre..

      habe dieses gerücht gehört von jemanden der die leasing-km seines Golfs überschritten hatte, hat er einfach glück gehabt und
      vw hat es net nachvollzogen oder ist dies tatsächlich möglich?

    • So genau kenn ich mich da nicht aus, aber ich halte das durchaus für möglich. Probleme könnten sich halt in der Werkstatthistorie ergeben, zumal die Serviceintervalle dann nicht mehr passen. Lässt man den Service aber an der freien Werke machen, bestehen da bestimmt Lücken, sodass man mit so einer Nummer durchkommt.

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • danke für deine antwort :)

      ja dat wär auch ne frage .. kann man die werkstatt intervalle doch sicher auch manipulieren,
      da leasing nix freie werkstatt nur vertrag werkstatt..

    • Moin,

      In der Regel kann man die Laufleistung auch im Motorsteuergerät sehen, wenn der Kilometerstand geändert wird, dann in der Regel nur im Tacho.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • vw speichert alle in vertragswerkstatt durchgeführten arbeiten zentral in wolfsburg mit km stand und datum, darauf kann jedes vw autohaus zugreifen
      einfach letzten eintrag anschauen und km stand vergleichen

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Hilft nur nichts, wenn der KM-Stand auf einem Wert nachdem Service zurückgesetzt wurde.

      Z. B. Service bei 30k km, Kilometerstand von 55k km auf 35k km, sind zwar nur 20k km, sollte aber beim Leasing ausreichen.

    • Wenn man den vielen TV-Reportagen zu diesem Thema Glauben schenken darf, dann wird der km-Stand in sehr vielen verschiedenen Steuergeräten abgelegt. Sprich, wenn da jemand manipuliert, dann denke ich, muss er sich schon sehr genau auskennen und sorgfältig arbeiten, dass das nicht doch irgendwie nachvollziehbar ist. Ich gehe auch davon aus, dass der Hersteller das nicht so einfach rumposaunt, wo überall der KM-Stand hinterlegt ist.
      Geh doch mal zu Deinem Freundlichen und frag ihn, ob er den Wagen mal genau checken kann auf evtl. Manipulationen.

      "Objects in Mirror are Hondas!!!"


    • Es gibt immer einen der besser ist ;)

      In der heutigen zeit ises verdammt nichtmehr einfach das auto perfekt zu Preparieren sodass wirklich niemand da nen verdacht haben könnte. Wie gesagt es ist schwierig, und damit verdammt weit weg von unmöglich! Der markt für sowas Boomt doch, und für relativ kleines geld kann man in den niederlanden zb sein auto abgeben für eine komplette Angleichung. In JEDEM steuergerät, schlüssel und wo auch immer der km stand abgelegt ist. Das ganze dauert keinen halben tag und es ist sogar möglich ein neues Serviceheft (fälschung) zu bekommen. Die kriminelle Energie ist so enorm das da vor nix und niemandem halt gemacht wird. In der Oberklasse natürlich noch weitaus mehr als in der mittelklasse, aber auch da kann man sich nur noch relativ wenig zu wirklich 100% vor sowas schützen.
      Das der Hersteller natürlich nix darüber rauslässt wo jetz genau der km stand gespeichert ist, ist kla. Nur in soner Hochkriminellen Auto mafia ist sowas denk ich ein paar Stunden arbeit und man hat gewünschte Daten. In der Branche werden nunmal auch zig Millionen illegal verdient. Da kann man auch schonmal was in "forschung und weiterbildung" investieren.

      Wie gesagt, es gibt immer einen der besser ist..

    • Ist doch ganz einfach.Inspektionsheft ansehen und Kilometer vergleichen.Notfalls das AH anrufen,von dem der letzte Eintrag stammt.Die Betrüger mögen den Tacho manipulieren können,aber die Einträge im AH nicht.Wenn kein Serviceheft vorhanden ist,einfach Finger weg.
      Soweit ich weiß wird der Kilometerstand unantastbar im Steuergerät hinterlegt.Aber es gibt nichts,was es nicht gibt. ;)

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • Also ich erkläre es nochmal ein wenig genauer , altes thema aber immer aktuell irgendwie..

      Also der kollege arbeitet zb im werk , least also dort mit max 15tsd km also
      Kein werkstatt besuch oder inspektion -er darf in 6 monaten 15 tsd fahren
      Ist aber 20tsd gefahren und weil er nichtzahlen will, schliesst er sein vag-com
      Laptop was auch immer an und dreht ihn auf 14300 km zurück, gibt das
      Ding bei unabhänigigen von vw beauftragen gutachter ab , der guckt auf tacho
      Beulen sagt alles ok next please ..

      Würde sagen sobald dies passiert ist wäre der mitarbeiter fein raus ,
      Und im zweifel der gutachter der gelackmeierte ?

    • Naja nach meiner logik , weil er den wagen in dem moment abgegeben hat, somit der leasingvertrag erfüllt ist .

      Bzw was der gutachter nicht merk dafür haftet er ,
      Den es ist ja genau sein job sowas zu finden

      Nur meine denke , aber vielleicht kontroliert es auch
      Keiner und es fällt niemals auf ..