Autoradio von VW

  • Hallo,


    bin am überlegen, ob ich mir ein originales VW Radio holen soll oder eines vom Hifi-Markt.


    Suche daher ein VW Radio was meinen Ansprüchen gerecht wird, vllt. hat da jemand ein passendes Model parat? Habe auch schon nach einer Übersicht gesucht, aber leider keine entsprechenden gefunden.


    Was das Radio aufjedenfall haben soll:


    - Guten Radioempfang
    - Ein Farbdisplay (muss kein Touch sein)
    - MP3-CDs lesen können
    - USB Anschluss /Stick (nicht unbedingt über Front, sondern mit Kabel von der hinteren Seite des Radios ins Handschuhfach)
    - Evtl. auch Videofiles von USB lesen können
    - Freundliche Benutzeroberfläche (durch Tasten)
    - Bass/Treble einstellen können


    Brauche nicht unbedingt:
    - DVD, Navi, Freispecheinrichtung

  • Hallo,



    das RCD510 kann alles!
    Gut, das mit den Videofiles weiß ich nicht wirklich und für Deinen USB-Stick brauchst Du ein Adapterkabel, aber ansonsten ist das ein Klasse Radio!


    Gruß
    Thomas


    P.S. ich brauche keinen USB-Anschluß, da das RCD510 in der Front ein SD-Kartenslot hat ;)

  • Bei welchen aus China aber von VW ca 200 bei ebay, 400 neu aus deutschland ca....hab eins aus china und bin super zufrieden damit, ist ja auch original vw ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Danke 400 Euro dann aber nicht beim VW Händler?


    Habe im Moment das RCD 500 drin und kein Multifunktions-Lenkrad.


    Kann ich es dann Plug&Play wechseln?

  • Ich habe meines für 320€ in der Bucht geschossen.


    Es gibt mehrere Versionen des RCD510!
    Wenn Du irgendwann noch ne Rückfahrkamera anschließen möchtest, dann muß die Teilenummer mit 190 enden (zB.: 3C8 035 190)!


    Gruß
    Thomas

  • Danke 400 Euro dann aber nicht beim VW Händler?


    Habe im Moment das RCD 500 drin und kein Multifunktions-Lenkrad.


    Kann ich es dann Plug&Play wechseln?


    Könnte sein das es bei dir schon geht, hast ja einen mit Baujahr 2008. Man kann es bestimmt anahnd des Indexes des Can-Gateway (Gatewaysteuergerät). Wenn es einen Index ab "l" hat funktioniert es aufjedenfall, bei einem Index von "k" kann es funktionieren und alles mit einem geringeren Index funktioniert nicht.
    Das Auto kann dann keine Bus-Ruhe herstellen, d.h. das Radio saugt dir bei ausgeschaltetem Motor die Batterie leer.


    Das Gateway sitzt im Fahrerfußraum, bei google gibt es ein Bild wo genau es sitzt. Und es könnte auch sein das du einen Antennenadapter brauchst, damit kenne ich mich aber nicht genau aus. Müsstest da mal den "Matze90" anspreche, der kennt sich super damit aus kann ich nur weiter empfehlen oder ein anderer User antwortet hier drunter ;)


    MfG Tobi

  • Der Sound wird durch das 510er aber auch nicht besser. Nicht das du dann Enttäuscht bist.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Der Sound wird durch das 510er aber auch nicht besser. Nicht das du dann Enttäuscht bist.


    Das stimmt so nicht. Wenner noch ein altes, z.B. RCD300 verbaut hat und dann das RCD 510 herein setzt, verbessert sich der Sound. Alleine die Ausgangsleistung des RCD 510 ist schon besser.
    Ich habe es bei mir auch getauscht, sprich RCD 300 heraus und RCD 510 herein und der Sound ist wesentlich besser und das habe nicht nur ich bemerkt.
    Man sollte zwar kein wunder erwarten, aber es ist besser wenn auch nicht viel, aber so viel das man es warnimmt

  • mein 500er ist tot, von daher wird der unterschied enorm sein ;)


    daher müsste es doch eigtl plug and play sein, wenn ich vorher das 500 drin hatte (hab ich vergessen zu erwähnen) oder kann man das nicht so pauschal sagen?

  • Das RCD 510 hat doch aber auch nur 4x20W Leistung!? Woher dann der Sound?


    @ Da


    Laut deinem Modeljahr solltest du schon das richtige Gateway verbaut haben. Ich würde an deiner stelle trotzdem mal drauf schauen. Sicher ist Sicher.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Das RCD 510 hat doch aber auch nur 4x20W Leistung!? Woher dann der Sound?


    Das ist das, was sich so viele nicht erklären können. Habe auch ewig danach gesucht um eine plausieble Erklärung zu finden.
    Es gibt Messungen darüber, aber da verstehe ich die Parameter leider nicht, sonst würde ich dir das jetzt schnell erklären,
    müsste man mal einen Hifi-Spezi fragen.
    Naja Leistung hat nicht unbedingt etwas mit dem Klangbild zu tuen, das hängt von den verbauten Teilen im Radio ab, aber was genau das ist weiß ich nicht.
    Ergebnis war auf jeden Fall das der Sound besser ist.
    Würdest du in der Nähe von mir Wohnen würde ich dir direkt den Unterschied zeigen, habe noch die standart Boxen verbaut.
    Also es ist wirklich deutlich hörbar, habe das mit meinen Freunden gestestet.


    MfG Tobi

  • Das RCD 510 hat doch aber auch nur 4x20W Leistung!? Woher dann der Sound?



    reicht mir auch vollkommen aus ;) wie gesagt mein jetztiges rcd500 ist tot und ich such was vergleichbares mit meinen oben genannten ansprüchen.


    mir geht es nun lediglich nur noch darum, ob es bei mir plug&play passt :)

  • reicht mir auch vollkommen aus ;) wie gesagt mein jetztiges rcd500 ist tot und ich such was vergleichbares mit meinen oben genannten ansprüchen.


    mir geht es nun lediglich nur noch darum, ob es bei mir plug&play passt :)


    Wie gesagt, um das sicher sagen zu können müssen wir den Index des Steuergeräts wissen, kannst mir auch gerne eine PN dann schreiben dann helfe ich dir so weiter. Müsstest du mal nachschauen, hier mal ein Bild wo genau das sitzt:


    http://data.motor-talk.de/data…1-6227981931953340630.jpg


    Sorry ist leider das beste Bild was ich finden kann.
    Ich glaube per VCD*s kann man es auch auslesen.


    MfG Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!