Pioneer-Radio mit Golf verbinden

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Pioneer-Radio mit Golf verbinden

      Hallo an alle Bastler!

      Ich wende mich an euch, da ich einfach nicht weiter weiß und leider auch nicht allzu begabt bin, was das Basteln an Autoradios betrifft :o
      Habe ein Pioneer DEH-2120UB und möchte es gern in meinen 4er Golf (Bj. 99, Turbo Diesel) einbauen und das funktioniert auch soweit. Allerdings das altbekannte Problem: entweder schließe ich über Dauerplus an und muss das Radio immer manuell ein- und ausschalten und somit geht es auch nicht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe oder ich schließe über Zündung an und das Radio kann sich keinen Sender und nix merken, was auch ziemlich nervig ist.
      Habt ihr eine Idee, wie ich es anschließen muss oder muss ich mir irgendeinen Adapter besorgen (wenn ja, welchen?)?

      Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

      Viele Grüße und schönen Abend
      Maddy

    • Der Adapter ist ja eigendlich sowieso bei deinem Radio dabei, es gibt da ein Rotes Kabel und ein Gelbes Kabel, normal mit verbindern im Adapter Kabel, bei manchen Radios müssen die beiden Kabel vertauscht werden, so dass Rot und Gelb und Rot und Gelb zusammen stecken, dann vergisst er die Sender/Einstellungen nicht mehr.

    • Hallo,

      danke für deine schnelle Antwort. Mir ist klar, dass ich die Rot und Gelb tauschen muss, aber dann geht das Radio nicht mit dem Abziehen vom Schlüssel aus und muss dann immer separat ein- und ausgeschaltet werden.

      Hab jetzt online eine Anleitung gefunden, bei der man einen Phantomspeiseadapter braucht. Hat jemand eine Ahnung, was genau das ist (ja googlen kann ich, aber werde nicht schlau). Ist der wirklich nötig oder könnte denn eine PHANTOMantenne nicht durch ein x-beliebigen Metalldraht ersetzt werden?

      VG
      Maddy

    • Schau mal nach welche Spannungen an den beiden Leitungen vom Fahrzeug anliegen.
      Normal müsste bei einem Dauerplus, also immer 12V, anliegen; und bei dem anderen Kabel Zündungsplus, also nur 12V wenn die Zündung an ist.
      Wenn du es so an deinem Auto hast musst du nur laut Schaltplan des Radios zusammen schließen. (Hatte auch schon Radios wo Rot umd Gelb NICHT so zusammen gehörte, sondern zB Blau als Zündungsplus)

      Wenn du an beiden Kabeln Dauerplus hast musst du dir irgendwoher ein Kabel legen für Zündungsplus. Dies ist bei neueren Fahrzeugen meistens der Fall wenn das Radio über CAN-Bus läuft. Ich glaub beim Golf ist der Zigarettenanzünder nicht über die Zündung geschalten oder? Da muss jetzt einer helfen ;)

      Youtube - Kanal: youtube.com/user/supapeda
      Nachdem Winter kommen Auto- und Motorradvideos dazu :D
      Gerne abbonieren und teilen