Neue Schlappen - Welche Angaben vom Schein sind ausschlaggebend?

  • Moin,


    ich wollte mir neue Schlappen für meinen Ver zulegen. Jetzt wollte ich gerade den Abrollumfang überprüfen und bin über mein Fahrzeugschein gestolpert.
    Serienmäßig hatte die Kiste mal 195 65 R15 Felgen drauf und hat dann vom Vorbesitzer 205 55 R16 rauf gezogen bekommen, die auch im Schein eingetragen sind.
    Dabei beträgt der Abrollumfang 1% also ja in Ordnung. Jetzt wollte ich aber 225 40 R18 rauf machen. Die haben bezogen auf die Serienfelgen eine Abweichung von 0%, aber auf die nachgetragenen Felgen -1%! Worauf muss ich mich den nun beziehen? Normal müssten das passen oder?


    Vielen Dank schon einmal ;)

  • Habe mir vor kurzem diesen Schein vom Tüv Nord ausdrucken lassen. Dort sind sie auf jedenfall vermerkt. :D


    Evtl. hilft dir das ja weiter.
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/3092/img5979z.jpg]

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Aber wie sieht das denn mit den 18" Felgen aus? Die möchte ich jetzt ja drauf haben und wollte wissen auf welchen Abrollumfang die sich jetzt beziehen, also ob ich die drauf haben darf ohne Tachoangleichung

  • Die 225/40 stehen doch mit 18 Zoll Felgen oben drin , oder verstehe ich jetzt was Falsch !? Solltest diese also fahren dürfen/können. Natürlich mit Eintragung. Auserdem sollte man auf die Einpresstiefe achten um Umbau-Arbeiten zu vermeiden.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Hatte ich garnicht geschrieben :D Einpresstiefe ist 35 oder 45 gibt 2 Sorten. Passt ET 45 denn so? Das stand da so nämlich nicht auf dem Bild tschuldige :P

  • Mir wurde gesagt , das alles <ET50 richtig Eng wird und meistens was an der Karosse gemacht werden muss. Kann ich aber nicht genau sagen. Ich hoffe hier meldet sich gleich mal noch der ein oder andere, der 18Zoller fährt. :D

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Hier im Board wird immer gesagt "Ab ET45".. alles darunter ist mit Bearbeiten der Kotflügel verbunden.

  • Ja wenn dann also die 8 J ET 45 Version ;) Wenn jemand damit noch Erfahrung hat bitte melden :D sonst wage ich den Versuch :) Danke schonmal :):)

  • 8x18 ET 45 passt

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!