Temperaturstarken DPF für Leistungssteigerung / Turboumbau ?!

  • So verrückt es klingen mag - ich möchte mir einen DPF einbauen, schon alleine um das Geruße zu minimieren.


    Da ich noch einen von den 16V fahre die ohne DPF das Licht der Welt erblickt haben, mittlerweile aber die Leistung von 140 auf zielgerichtet rund 220 Ps mit Turbo- und Einspritzdüsenumbau gestiegen ist, wird ein serien DPF das wohl nicht so sehr mögen.


    Wie sieht es denn mit einem DPF aus einem serienmäßig starken Diesel Antrieb aus? Oder gibt es spezielle DPF die höhere Abgastemperaturen aushalten?


    Würd mich super freuen wenn jemand ne Idee hat :thumbup:


    Grüße,


    Sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bist Du sicher, dass Du das willst? 8| Ich les nur immer wieder in einigen Freds, dass der DPF doch eher unförderlich für die Leistung sein soll - und Du willst jetzt dafür auch noch Geld ausgeben 8|


    Aber davon mal abgesehen sollte eigentlich der Serien-DPF funktionieren. Zumindest hab ich noch nie gelesen, dass einem der DPF nach dem CT abgeraucht is :D

  • Ich habe in meinen Leistungsoptimierten IV auch nen HJS DPF nachträglich eingebaut, einen Markenfilter, und hatte keine Leistungseinbußen dadurch.
    Der rannte und rannte und rannte ;)
    Das kann also stimmen, muss es aber nicht.
    Und wenn, denke ich das wir diesen geringen Unterschied eh nicht wahrnehmen werden oder könnten.



    Und Bezuschusst wird der ja auch noch, wenn auch mit weniger Euronen.

  • Ich werd erst mal abwarten wie arg er nach dem finalen Einstellen noch rußt.


    Wenns dann immer noch too much ist, werd ich mich mal kümmern :)


    Aber Rene...wenn du noch nix davon gehört hast dass Serien DPF nach dem Chiptuning draufgehen, dann hast du scheinbar noch nicht in diesen viel diskutieren "Foren" oder dieser Suchmaschine "google" gelesen :P


    Wenn die Abgastemperatur mal eben 100 Grad steigt, mag das der DPF nich so unbedingt. Gabs reihenweise Probleme.


    Ich sags mal so - wenn ich dann final bei 220 Ps und rund 430 Nm bin, isses mir wurscht wenn der DPF 5-10 Ps klaut 8) wenn ich dafür clean wie ein E-Motor fahre :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • 205 PS 420 NM ,.... mit dem DPF "Serie" hab ich noch keine Probleme gehabt zwecks dem Tuning,..



    nur der Turbo Pfeift :thumbdown: Würde mich auch für Serie entscheiden,... soll 10 Ps Schlucken,..

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Naja abgestimmt wird er denke ich dann schon gut, aber ein Ansteigen der Abgastemperatur wird wohl nicht zu verhindern sein.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ein Serien dpf ist nicht nachrüstbar, kabelbaum passt ja schon nicht,


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro


  • Dann mach halt nich so'n Quatsch und Kauf Dir gleich 'n ordentlichen Bi-Turbo :P


    Und außerdem: investier mal lieber 'n paar Coins in 'nen neuen Tacho :D Außer mit den Zeigern zucken tut der doch auch nichts mehr, oder? :P

  • Öhhh - ja ... irgendwie nicht ^^ also die MFA zeigt noch offene Türen an :D


    Aber Fehlermeldungen nicht mehr so richtig...heisst...ich hab keine Fehler :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!