Hat der 2.0 TFSI ein Turboloch?

  • Hab heute bei einer kleinen Ausfahrt mit meine Baby oft zwischen 4000-6500 ein Loch gemerkt. Nicht immer aber ab und zu war zwischen dieser Drehzahl kurz Leistung weg z.B. bei 5000 war die Beschleunigung schwächer und kam bei 5400 wieder? Da es Sporadisch ist wundert mich das etwas!

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Der 2.0 TFSI hat unterhalb von 1800 u/min sein Turboloch oder besser gesagt schwächeres Drehmoment.
    Er hat ja von 1800 - 5000 U/min sein Max. Drehmoment.
    Evtl. Ist bei dir das SUV defekt

  • ist dass nicht so, dass du bei irgendwas ende 4900 umdrehungen den max. drehmomentbereich verlässt und erst bei 5200(?)umdrehungen erst wieder in max. psbereich kommst?! - oder irre ich da stark?! ?(


    wo rauf ich hinaus wollte ist der bereich zwischen drehmoment und ps in dem wenig leistung vorliegt...

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Hier mal das Leistungsdiagramm aus Google gezwitschert ...


    http://www.google.de/imgres?hl…,r:3,s:0,i:94&tx=54&ty=48


    Aus Gründen des Urheberrechts "nur" ein Link und kein Bild ;)


    Bei 5000 u/min fällt das Drehmoment auf jeden Fall ab :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich sags ja, bis 5000 U/min ist volles Rohr angesagt, ab 5000 bis 6000 liegen die 200 PS an, danach fällt die Leistung ab.


    Ich denke das, das SUV schuld ist

  • Das SUV ist erst 1 Monat alt und ist die Aktuellste Version :) das darf es nicht sein :( Wie prüft man das SUV eigentlich?


    Das könnte sein das es der Bereich ist Wo sich NM und PS kreuzen :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • wenn du einen spürbaren leistungsverlust hast ist was defekt


    SUV
    N75
    PCV
    Zündkerzen
    Turbo


    drehmoment und leistung sind 2 verschiedene dinge, da spürt man keine übergänge oder ähnliches

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Das könnte sein das es der Bereich ist Wo sich NM und PS kreuzen :)

    Genau das dachte ich mir ;)
    Du kannst trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen - zur Sicherheit..

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • SUV,PCV und Zündkerzen sind neu. Was ist das N75? Hätte der Turbo was sollte man das nicht nur im obersten Drehzahl Bereich merken der Ladedruck liegt ja weit vorher schon voll an oder? Und es ist Sporadisch. Und oft wenn ich im Drehzahlbegrenzer war oder ganz knapp davor war oder wenn das ESP geregelt hat. Ist mir jetzt noch aufgefallen :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Das N75 ist das Ladedruckregelventil.
    Da du das SUV schon gewechselt hast, wäre das mein nächster Tipp.
    Gut wäre zu wissen ob der Ladedruck im Fehlerfall gehalten wird.

  • Das kann ich dir vielleicht in ein paar Tagen sagen :)

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • welche zündkerzen hast du verbaut?
    ersetz das n75 auf jeden fall, sitzt direkt am turbolader hinten


    pcv laut e.tka bestellt oder laut irgendeiner tn? suv kolbenversion? mit oder ohne basketballkorb?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Direkt aufm Turbo? Sitz da noch was ausser s SUV Oo? PCV bei VW letze Woche gekauft sollte also des Aktuelle sein :) Und s SUV hat ein Korb aussen herum :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Irgendwie ist das Thema gestorben :D

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Passt doch alles, ersetz das n75 und setz die lernwerte des steuergerät mit vcds zurück


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!