Anhängerkupplung horizontal abnehmbar - Frage zum Stoßstangenansatz mit Klappe

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion und google schon durchgeprügelt.


    Mein Vater hat für seinen 5er Golf eine Anhängerkupplung gekauft. Dazu wollten wir jetzt entweder einen Heckansatz mit Klappe oder direkt einen votex Individual Ansatz kaufen


    Unser Problem ist jedoch: Die Anhängerkupplung wird nicht von unten angesteckt (wie ich das im internet oft sehe) sondern von hinten. Demnach muss sie viel weiter oben angesteckt werden, als eine "normale". Weiß jemand von euch ob das mit der Individualstoßstange oder viel besser noch, mit der Klappe an der originalen Stoßstange dann noch passt? Ich befürchte dass die Anhängerkupplung unmittelbar unter dem Kennzeichen gesteckt werden muss und das gibt ein hässliches Loch. Ich weiß nich, wie hoch oder wie tief das alles sitzt, hat da jemand vielleicht ein bild von? will nicht unnötig die Stoßstange abbauen, weil er das auto während der woche brauch :S Morgen mach ich mal ein paar bilder von der Anhängerkupplung


    Ich hab mal ne Skizze gemacht, wie die ungefähr aussieht. (Die Große haben wir, die kleine kannte ich bis jetzt nur)
    tp://s1.directupload.net/file/d/3130/8logm55r_png.htm


    Vielen Dank schonmal :)

  • Ich kann dir nur sagen, das wir eine Anhängerkupplung von Westfalia verbaut haben, die nach unten abnehmbar ist und da schon die Originale Aussparrung extrem Knapp ist :thumbdown: Und da nimmt man die AHK nach unten Raus. Für eine Horizontale Abnahme würde ich fast befürchten, dass du des halbe Heck zersägen darfst. Sicher das die überhaupt für einen Golf 5 ist? :thumbup:

  • Die ist leider für den Golf :D Ich hätte die schon längst zurückgeschickt. Mitlerweile liegt die schon ein halbes Jahr rum. DIe hat auch ne gute Stange geld gekostet.


    Ich hab noch einen alten Heckansatz von meinem Golf, vielleicht probier ich damit mal etwas.

  • Mein Vater hat für seinen 5er Golf eine Anhängerkupplung gekauft. Dazu wollten wir jetzt entweder einen Heckansatz mit Klappe oder direkt einen votex Individual Ansatz kaufen

    Votex und Individual Heckansatz ist nicht das Gleiche. Individual gibt es gar nicht mit Ausschnitt für AHK, die Votex gibt es in einer Ausführung, bei der nach Entfernen des Innenteils (Diffusor) die Öffnung zur AHK-Aufnahme freigelegt wird. Passt bei der originalen AHK, wie es mit dem Zubehör-Teil ist...keine Idee...


    Was man versuchen könnte, wäre Ausmessen. Einfach mal den alten Heckansatz, der noch herumliegt passend ausschneiden und dann anhand des Abstands vom Kennzeichen ausloten, ob es reichen könnte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • danke!


    Ich werde morgen einfach die Stoßstange abbauen und nachschauen.

  • also an die Leute die es interessiert und gleichzeitig solls eine Warnung sein.


    Wenn ihr eine Anhängerkupplung nachrüsten wollt, dann holt keine horizontal abnehmbare von der Firma Boss.
    Die Anhängerkupplung ist zwar gut verarbeitet, die Qualität stimmt auch, aber die passt einfach nicht unter die Stoßstange :0


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130205/temp/9a4eafqj.jpg]


    Von VW gibt es Stoßstangenansätze die eine Klappe besitzen um eine abnehmbare AHK zu montieren. Erstens sitzt die Anhängerkupplung irgendwie höher als die Klappe, was schonmal ausschließt dass man die Klappe überhaupt benutzen kann. Und zweitens ist die Aufnahme für die AHK schon so groß, dass die Stoßstange ohne gesteckte AHK garnicht unter das Heck passt. Da ist so viel Spannung drauf, dass man die Stoßstange garnicht mehr festschrauben kann. Die einzige Möglichkeit die AHK zu montieren ist also, die Stoßstange unten frei zu schneiden und das sieht dann dementsprechend aus. :thumbdown:


    Ich wollte das jetzt mal hinzufügen, damit das Thema auch vollständig geklärt ist und niemand den selber fehler wie wir machen. Wir werden die Stoßstange jetzt doch am silbernen Golf montieren und ich zeig später mal wie das aussieht.

  • Pfui, das hört sich hässlich an. ;(


    Danke, dass Du der Welt das unbefriedigende Ergebnis nicht vorenthältst. Bin mal gespannt, wie es im endmontierten Zustand aussieht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ... da muss jetzt wohl in eigenregie eine art fette ami-heckschürze drüber gepackt werden...die stehen ja bei vielen besonders älteren us-modell gern immer schön weit raus ^^

  • ich habe eine feste anhängerkupplung nachträglich verbaut die bis auf das steck teil deienr übereinstimmt , du musst auf jedenfall was ausschneiden das passt sonst nicht hab sie am variant und es gibt da nix zum abdecken :(

  • ich habe meine FESTE abgebaut und eine abnehmbare WESTFALIA dran bekommen und die passt an mein Golf 5 TIP TOP :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!