Welches motoröl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches motoröl?

      Ich habe leider keine Ahnung was für ein Öl für einen Turbo- Kompressor Motor benötige?
      Ich suche nicht umbedingt ein Longlife Öl sondern was man am Anfang der Saison wechselt.
      Wäre über jede Empfehlung glücklich

    • Ab übernächster Woche auch Addinol 5w40 :)

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • ich fahr seit letztem Jahr das Liqui Moly Leichtlauf High Tec 5W40 und hab nichts negatives zu vermerken.
      Die Ölfrage ist auch so ne Glaubenssache. Hab letztes Jahr auch viel drüber gelesen und jeder hat so seinen Favoriten.
      Solang das Öl die Freigabe hat kannst da eigentlich nichts falsch machen.
      So meine Meinung

    • das ist soweit richtig, überall liest man etwas anderes ^^ und das auch nicht nur beim öl..

      beim tsi ist es einfach nur ratsam, ihn nicht longlife (also 5w-30 alle 30tkm/2jahre) zu betreiben. ein gutes 0w-40 oder 5w-40 im festintervall (15tkm/1jahr) sollte es schon sein. aber wie oben schon gepostet, gibt es eine öl faq, in der unser öl-guru Para sich ausgiebig mit dem thema beschäftigt hat ;)

      Gruß 8)

      Polo 9n3
      Golf 5 GT
      Golf 6 GTD
      Golf 7 GTI Performance

    • nur mal zur Info, das Addinol 5w40 wird auch über die Praktiker als Praktiker Leichtlauf Motorenöl 5W40 bzw Maxx Bar Baumärkte als Highstar 5w40 vertrieben zu einem unschlagbar günstigen Preis :thumbsup:

      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akki06 ()

    • Ist es eigentlich sicher, dass es 100% das Gleiche ist? Oder unterscheidet es sich durch bestimmte Additive?

      Denn für den Preis mach ich gleich 2mal im Jahr nen Ölwechsel :thumbsup:

    • ...genau diese Angst habe ich auch im Hinterkopf und fahre mein Mobil 0 W40 weiter.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • Habe in meinen früheren Benzinern jahrelang dieses Öl gefahren.

      ebay.de/itm/Meguin-megol-5W-40…rtung&hash=item5adbe2f5a8

      2l 115PS lief damit bis 300tkm und 1.8t 150PS wurde bei 248tkm verkauft. Somit sollte es schon okay sein. ^^

      Das ist natürlich nichts wenn ihr Öl aus der "goldenen Kanne" wollt. Dann lieber Liqui Moly, Castrol oder so.

      Longlife fahre ich auch bei meinem TDI schon lange nicht mehr. Ich wechsle so bei 20-25tkm auf normales Intervall. Bei 15tkm muss nicht sein. Da ist normales Öl noch nicht mal eingefahren. :thumbdown:

    • Es ist anscheinend nicht 100%ig das Gleiche, die Werte wurden anscheinend ein wenig abgeändert, aber es ist fast das gleiche und kommt ja auch aus Leuna :)

      Schöner Gruß
      Sebi

      Ps: Du kannst auch beim original Addinol 2 mal jährlich nen Ölwechsel machen. Bei VW 1L 30Euro, bei ADDINOL 1L ~6Euro. Selbst bei halbjährlichem Wechsel sparst dir da noch Geld im Vergleich zum 2-jährigen LongLife-Service bei VW!

      Öl-Vergleichstabellen:
      Benziner:
      0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: klick
      Diesel:
      0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
      0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
      Lektüre:
      Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick