Öl nach 505.01 auch für TDI mit DPF?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Öl nach 505.01 auch für TDI mit DPF?

      Hi,

      ich habe in meinem BKC (2004er TDI ohne DPF) bisher immer 5W40 nach 505.01 Norm gefahren. Ich halte nix von Longlife und mache meinen Ölwechsel sowieso immer selbst.

      Jetzt haben wir noch einen Golf rumstehen, dieser hat auch einen 1.9 TDI, jedoch 2006er BJ mit DPF.

      Kann ich auch für den TDI mit DPF das 5W40 Öl nach obiger Norm nehmen und ist da Longlife vorgeschrieben
      wegen des DPF? Motor ist ja quasi fast derselbe.

      Gruß

    • Ein 2006er 1.9 TDI mit DPF ist vermutlich ein BLS und der will Öl nach Norm 507.00 (SAE 5W - 30).
      Das empfohlene Addinol Mega Light MV 0539 LE habe ich auch in Gebrauch.

      Zu verkaufen (für Golf V):
      Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
      Umrüstkit für Golf VI Climatronic
      Nachrüstkit hintere Fußraumleuchten

      Bei Interesse bitte PN
    • Ja okay habe Meguin 5W30 gefunden nach 50700 Norm, kostet nur 27 Euro a 5 Liter. Danke. Habe schon mehrere Autos bis ca. 300tkm mit Billigölen betrieben, von teuren Suppen halte ich nix.