Was ist das beste EinbauNavi im Golf V?

  • ja, das beste ist das es sogar digitalradio hat. UKW soll bis 2015 abgeschaft werden.


    Wie schaut es beim Digitalen Radio mit dem Empfang aus?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Schaut euch mal das Kenwood DNX 521 DAB an, nen Kollege hat das in seinem roten GTI Ed35 sieht Super aus und hat jeden Firlefanz drin.

    Das Navi ist anscheinend echt top:) Danke :))

  • Hi,


    ich gebe auch mal meine Meinung zum Besten. Ich habe mir vor ein paar Monaten meinen Golf V gekauft und hab mir auch als erstes ein Navi zulegen wollen. Ein Standard 2-din Gerät durfte es nicht sein, es sollte schon die Golf-Form haben.


    Angefangen habe ich dann bei einem RNS 310.
    Gefiehl mir auf anhieb. Schickes Gerät, passt 100% zum Wagen, klasse Radioempfang. Eins fehlte mir jedoch schnell. Die Bluetooth FSE. Da ich ein Gerät mit älterer HW und SW hatte konnte ich keine pFSE nachrüsten. Aufgrund fehlender MFA+ kam somit auch keine Fiscon etc in Frage.
    Ich habe alles mal zusammen gerechnet und mich dann für das All-in-One super Zenec (erste Generation) 2010 entschieden.
    Es hatte alles an Board, was ich wollte: Navi, BT, USB, TMC und das auch noch in der passform des Golfs :)
    Die vielen Adapter störten mich nicht. Kabel, Adapter, Canbus Bos, TMC Box, etc. veschwand alles unter dem Radio.


    Aber meine Euphorie hielt gerade einmal einen Monat. Das Navi war super langsam, der Radioempfang zwar okay, aber schlechter als beim RNS und das aussehen (Menü/Radio) war auch nur so la la. Also wieder nach Alternativen gesucht.
    Kurzzeitig bin ich bei dem "Chinaböller" Dynavin D99 gelandet. Das hat gerade einmal 10 Minuten im Wagen geschafft. Radio = unter aller sau, Navi (WinCE) langsam. Touchsceen = reaktionsarm.
    Vielleicht lag letzteres auch am langsamen CPU. Dieses gerät für ~700€ ist nicht mehr Wert als ein 300€ China Radio. Ich war sehr enttäuscht da ich eigentlich einiges gutes über dieses Radio gelsen hatte. Auch in Videos schien es ganz anständig zu sein. Leider trügte der schein... oder ich hatte zu hohe Ansprüche.
    Es musste etwas wie das RNS 310 her. Nur mit BT FSE. Da bin ich über das RNS 315 gestolpert. Aussehen und Funktion wie beim 310er, neuer, mit BT und DAB an Board.
    Es hat nicht lange gedauert, dann konnte ich es mein eigen nennen. Das RNS 315 von Seat für 550€ bei Ebay geschossen. Wie erwartet unterscheidet sich die Seat Version nur durch das Startlogo, somit überhaupt kein Problem. Dieses Navi ist genial. Rasend schnell, spitzenmäßiger Radioempfang, geniale BT FSE, schön anzusehende Kartendarstellung mit Blitzschneller Adresseingabe dank Karten auf dem internen Speicher.
    Ich habe das Gerät jetzt etwas mehr als 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Einzige Wehrmutstrofen sind die inkompatibilität zu dem Golf 5 Lenkrad (welches nur das Protokoll LIN 1.3 unterstützt) und zur MFA+ (BAP statt DDP). Also keine Pfeile auf der MFA+ und keine Audio Informationen.
    Aber auch hier scheint sich für mich eine Lösung zu finden. Es ist die rede davon, dass man ein Tacho der neueren Generation (Eos, Touran, etc) mit der weissen bzw farbigen Anzeige auch in einen Golf basteln kann. Ich werde dieses Thema verfolgen und denke ich auch durchziehen, sofern machbar. Auch kann man ja das Golf 6 Lenkrad mit dem passenden Steuergerät einbauen. So hätte ich dann auch das MuFu Lenkrad einsatzbereit.
    Das sind natürlich kostspielige Sachen. Aber man muss es ja nicht machen. Wenn man auf MuFu Lenkrad und MFA+ verzichten kann, dann ist dies in meinen Augen das beste Gerät für den Golf (Ohne das RNS510 mal gestestet zu haben)


    Die DAB+ Antenne kommt dann Ende des Monats. Dann ist das RNS komplett bestückt und ich hoffentlich sehr glücklich.


    Ich hoffe meie Odyssee hilft dem ein oder anderen etwas Geld zu sparen und direkt das richtige "Gerät" zu holen. ;)


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Wenn du 900 Euronen ausgeben möchtest kann ich dir zum aktuellen Zenec NC 2011 raten. Ich selbst stehe kurz vorm Kauf dieses Geräts. Habe es ein paar mal im eingebauten zustand gesehen/bedient/benutzt und ich bin einfach absolut begeistert. Es fügt sich perfekt in die Bordektronik ein und und ist komplett Plug&play! Optisch kommt es recht nah an das RNS510 dran. (trotzdem darf man nicht vergessen, dass es sich nicht um ein originales VW-Navi handelt) Darüber hinaus bietet es ALLE funktionen die das Herz begehrt! Ausgezeichnete BT FSE, Blitzschnelles Navi, astreinen Radioempfang, darstellung von albumcovern (kann das RNS nicht), sd-kartenleser, usb-anschluss, aux-in, musikstream via BT usw usw usw..einige user hier haben auch gute erfahrungen mit den sehr günstigen "china-rns" aus der bucht gemacht. ich persönlich habe mir zwei dieser dinger genauer angeschaut (im golf IV und V) und kann nur davon abraten ( meine meinung )
    ein RNS510 ist sicher eine sehr sehr gute wahl, allerdings halten mich der hohe preis, die fragwürdige herkunft von gebrauchtgeräten, der erforderliche gatewaytausch und die nötige codierung vom kauf ab. lies dir am besten mal diesen thread hier durch: KLICK MICH


    (ich weiß nicht ob es evtl verpöhnt ist, hier threads aus anderen foren zu posten. also falls ich hier eine der forenregeln überlesen habe, ermahnt mich ruhig :) )

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!