Kombiinstrument defekt?

  • Hallo Zusammen,


    habe das Problem, dass an meinem Golf seit längerer Zeit der Tageskilometerzähler nicht mehr rückstellbar ist. Weiterhin funktioniert die Serviceanzeige nicht. Nachdem ich am Freitag vorne die Bremsbeläge und Scheiben getauscht hatte, trat durch das Zurückdrücken der Kolben im Bremssattel etwas Bremsflüssigkeit nach oben durch den Behälter aus. Nun kam beim Starten das Zeichen der Handbremskontrollleuchte und es piepste 3 Mal. Ich dachte, dass zu wenig Bremsflüssigkeit drin sei und füllte nach. Zwischenzeitlich piepst es nur noch (3Mal), wenn ich schnell auf Bremspedal trete. Also bin ich zum Tüv gefahren. Dort stellte sich heraus, dass die Motorkontrollleuchte nicht geht. Erheblicher Mangel, kein Tüv! Wenn ich nun die ganzen Dinge zusammenzähle, komme ich zur Vermutung, dass u.U. das Kombiinstrument defekt ist. Habe es kurz herausgezogen, um die verbaute Nummer herauszufinden. Es handelt sich um folgendes Teil: 1J0920806E. Leider habe ich kein identisches Gebrauchtteil gefunden. Als Neuteil wurde es wohl durch 1J0920806EX ersetzt. Habe zwischenzeitlich einiges über Sicherungen, defekte Massekabel und Sensoren im Getriebe gelesen. Die Sicherungen habe ich überprüft. Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Temparaturanzeige und sonstige Kontrollen funktionieren. Die Fehler beschränken sich alle auf die rechte Seite des KI.


    Hat Jemand eine Idee dazu und kann mir Jemand sagen, wo ich eine Liste der KI finde, die ebenfalls passen?


    Es handelt sich um einen Variant 1,9TDI mit 90PS, EZ 11/2001, soll wohl angeblich bereits Modelljahr 2002 sein. Der Freundliche meinte, dass nur der Austausch des KI mit neuem Anpassen ans Fahrzeug zwischen € 120,-- und 150,-- kosten würde. Wenn ich nun noch den Kaufpreis eines KI dazurechne, frage ich mich, ob ich es reparieren lassen sollte. Muß es dann auch neu angepasst werden?


    Wäre dankbar für Euro Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!