indirekter Wasserverlust / Wasserschwankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • indirekter Wasserverlust / Wasserschwankungen

      Hallo,

      meine Name ist Michel und ich hab einen Problem mit meinem Golf 5 bei dem mir noch keiner helfen konnte :(
      selbst das Autohaus kennt das Problem so nicht, wie wollten mir direkt einen neuen ZK andrehen.

      Ich fahre einen 2.0 TDI, Bj 2003 (Motorcode BKD )welcher einen indirekten Wasserverlust hat,was heißen
      soll das Wasser verschwindet auf MIN im Ausgleichsbehälter ist aber
      2 Tage später wieder auf MAX. Ich nenne mal ein Beispiel: Der
      Wasserstand ist auf MAX ich fahre 100Km auf der Autobahn, die letzten
      30Km mit Vollast dann kommt die STOP Meldung bzgl. Wasser
      nachfüllen.Ich hab dann mal auf dem Rastplatz angehalten und da war
      der Ausgleichsbehälter fast leer. Wieder Zuhause angekommen will ich
      Wasser nachfüllen und sehe da , der Behälter ist bissel über MIN.
      Dann bin ich mal zu VW, die haben mir den Behälter bis über MAX
      befüllt, wieder Zuhause angekommen war der Stand bissel über MIN.
      Vom Händler bis zu mir sind es ca. 2km. 1 Tage später war der Stand
      wieder genau Zwischen MIN und MAX. Ich dachte erst an einen Riss im
      ZK aber dann würde das Wasser doch nur verschwinden und nicht
      teilweise wieder zurück kommen, oder ? Habt ihr vielleicht noch paar
      Ideen ?

      Noch kurz zu erwähnen wäre, er lässt sich teilweise schwer starten aber ich glaub das liegt an der Batterie.


      Ich hoffe man kann verstehen was ich da zusammen getippt habe :)



      Vielen dank im vor raus

    • Bei mir hat der Kühlmittelstand auch immer stark geschwankt, d.h. nach längerer Fahrt stand das Kühlmittel bis knapp unter der Min-Markierung obwohl er normal bei Max war... Habe allerdings nur ein 1,4 mit 75PS...

      Ich habe keine Erfahrung damit aber müsste der Kühlmittelbehälter nach der Fahrt nicht etwas unter Druck stehen und zischen wenn man den Deckel löst ( Damit könnte man prüfen ob er wirklich undicht ist falls kein Druck drauf ist )?