1.4 TSI - Metallisches Klacken beim Auskuppeln

  • Hi zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es bei meinem Wagen seit einiger Zeit beim Auskuppeln zu einem (metallischen) Klacken aus dem Motorraum oder Getriebe kommt. Es tritt meistens auf, wenn der Wagen noch kalt ist und man beim Beschleunigen die Kupplung tritt, um danach hochzuschalten. Aufgefallen ist es mir bisher auch nur beim Wechsel vom 1. in den 2. sowie dann vom 2. in den 3. Gang. In den höheren Gängen habe ich nichts gehört. Wird der Wagen wärmer, so nimmt das Geräushc ab und ist teilweise ganz weg. Im Stand hört man auch nichts beim Betätigen der Kupplung.


    Was kann das sein? Hat sowas vielleicht eher mit der Kupplung oder doch mit dem Getriebe zu tun? Vielleicht hat ja einer ne Idee. Mein Wagen hat übrigens erst ca. 66 tkm auf der Uhr.

  • Ich muss mich nochmal selber korrigieren. Das Klacken ist auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor zu hören...jedoch leiser. Generell ist es lauter, wenn Lastwechsel dazukommen, d.h. wenn man beim Beschleunigen zum Schalten gleichzeitig vom Gas geht und auskuppelt, während der Motor aber ja noch leichten Vortrieb liefert. In den höheren Gängen ist es leiser zu hören...vermutlich, weil dann die Lastwechsel nicht so prägnant sind.

  • Nein, das hat ja absolut nichts mit meiner Beschreibung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!