Restkilometeranzeige

  • Hi,


    Weiss jemand wie und ob eine freischaltung der Restkilometer vorhersage beim Golf 4 möglich ist im Kombiinstrument ?


    Chrisi

  • Also in den unterlagen zur codierung beim golf, ist davon nichts erwähnt.

  • Zitat

    Original von vagtuning
    Hi,


    Weiss jemand wie und ob eine freischaltung der Restkilometer vorhersage beim Golf 4 möglich ist im Kombiinstrument ?


    Chrisi


    das wär ein cooles feature, dann bräuchte ich nicht immer zittern ob die tankfüllung nun 850km oder doch 890km reicht. was auf der a93 schon einen beträchtlichen unterschied macht :))

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein Kombiinstrument bei eBay ersteigert (mit Chromringen) und habe nun überraschenderweise eine Restkilometeranzeige in der MFA.
    Soweit ich weiss hat VW in einem bestimmten Zeitraum welche mit Restkm-Anzeige verbaut, aber nachdem sich Kunden über die Ungenauigkeit beschwert hatten (wahrscheinlich haben sich da die Leute 100%ig drauf verlassen) wurde es wieder rausgenommen.


    Mal sehen, ob´s was taugt.


    mfg
    zodiac

  • Hi,


    Kannst du uns evtl. die teilenummer verraten von dem Instrument mit Rest-KM-Anzeige ?


    Würde ja schonmal helfen das einzugerenzen.
    Oder aus welchen Wagen (Motor/BJ/etc.) genau das kommt ?


    Und falls du es in erfahrung bringen kannst die aktuelle Codierung des Instruments ?!


    Chrisi

  • Zitat

    Original von zodiac65
    ich habe mir vor kurzem ein Kombiinstrument bei eBay ersteigert (mit Chromringen) und habe nun überraschenderweise eine Restkilometeranzeige in der MFA.
    Soweit ich weiss hat VW in einem bestimmten Zeitraum welche mit Restkm-Anzeige verbaut, aber nachdem sich Kunden über die Ungenauigkeit beschwert hatten (wahrscheinlich haben sich da die Leute 100%ig drauf verlassen) wurde es wieder rausgenommen.


    Mal sehen, ob´s was taugt.


    sobald man den bc hat sollt es eigentlich kein problem sein eine halbwegs vernünftige berechnung durchzuführen. vermutlich wird der durchschnittsverbrauch den der bc im mode 2 speichert nicht berücksichtigt. somit hat man nur eine sehr grobe schätzung der letzten paar hundert kilometer und das variiert bei mir z.b. zwischen 5.5 und 9,5 liter/100km

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Die Teilenummer vom Kombiinstrument mit Restkilometeranzeige lautet: 1J5 920 846 C


    Das Teil ist aus einem Bora. Hersteller ist VDO.
    Auf dem Instrument steht hinten Bj. 05/01 drauf.


    mfg
    zodiac

  • Hi,


    Jooo, ist eins mit MFA und "Check-Paket" , vieleicht ist das das ausschlaggende, ist verbaut ab Modelljahr 2002 !


    Wenn man jetzt noch 2 oder 3 andere hätte , die das auch haben, wo man das vergleichen könnte wäre das schon gut....


    Chrisi

  • Zitat

    Original von vagtuning
    Jooo, ist eins mit MFA und "Check-Paket" , vieleicht ist das das ausschlaggende, ist verbaut ab Modelljahr 2002 !
    Wenn man jetzt noch 2 oder 3 andere hätte , die das auch haben, wo man das vergleichen könnte wäre das schon gut....


    d.h. aber das das check-paket nur im kombi steckt und sonst kein eigenes steuergerät benötigt. sonst könnte es bei zodiac65 ja auch nicht funktionieren.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Ja, davon gehe ich auch mal aus.
    Also wird man das wohl bei normalen kombis nicht so freischalten können, schade aber auch !


    Chrisi

  • Wenn man die Codierung von einem KI mit Restkilometer Anzeige hätte, könnte man es ja mal versuchen :baby:

  • Hi,
    bin zwar nicht so der Fachmann, aber mit Codierung kommt man da nicht weiter. An Tachos gehts bei ...920 8 (2 und 4) 6, also Immo 3. Man muss dazu ein Byte im EEprom ändern, dann hats der Tacho, egal welche Ausstattung das Fahrzeug hat oder Baujahr. Bei Interesse geht mal auf http://www.gti-tdi.de unter FAQ stehts beschrieben.

  • Also von der Restanzeige bin ich pers. nicht so begeistert. Erstens zeigt das Ding immer nur 10er Schritte an (890 KM, 880, 870 usw... und dann wechselt er nichtmal alle 10 KM sondern verharrt manchmal in seiner Stellung und man muss manchmal 20 km fahren damit sich die Anzeige verändert und manchmal auch nur 7... :(


    Wenn ich dann tanken fahre, weil er mir anzeigt dass theoretisch nur noch 10 Km zu fahren wären, hab ich noch 8-5 Liter im Tank drin gehabt.... Also die wahre Bohne ist das Teil nicht, wenn ich ehrlich bin.... ;)

  • Und sobald die Lampe erstmal an ist, zählt die Anzeige innerhalb von gefahrenen 20Km von 150Km auf 0 KM runter...... :D


    Kein wunder, dass das wieder rausgenommen wurde.....


    TDIruleZ
    Die Codierung nutzt dir absolut garnix.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Also die Anzeige ist bei mir eigentlich sehr genau in den 10ner Schritten.
    Und die Anzeige kann man nur bei IMMO3-Tachos freischalten.
    Ich habs selbst gemacht mit einem EEPROM-Brenner.
    Hab nun einen IMMO3-Tacho mit Restkilometernanzeige und Willkommensmeldung ohne Problem in meinen IMMO2-Golf einbauen können.
    1J5920846

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!