Tür Eis-Kälteschaden Kulanz bei 148.000KM ?

  • Hallo zusammen,

    komme gerade aus den Skiurlaub zurück. Leider musste das Auto bei Schnee und Minus 15 Grad eine Woche draußen stehen. Gestern wollen ich den Wagen für die Rückfahrt vorbereiten und beim öffnen der Fahrertür gab es einen leichten widerstand. Als ich schauen wollte wo das Problem liegt habe ich direkt die verbogenen Türkante gesehen. Als Lösung habe ich den Eisblock in der A Säule mit einem Heißluftgebläse 1 Stunde lang entfernt damit ich die Tür wieder ohne Probleme öffnen konnte. Doch leider habe ich jetzt den unschönen Schaden mit der verbogenen Türkante.

    Habe jetzt im Netz folgenden Artikel gefunden:

    http://www.autobild.de/.../kae…am-vw-golf-v-1119985.html

    Was denkt ihr habe ich bei 148000KM (Service im bei VW) einen Chance auf Kulanz?

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Moin,


    Das dieses Problem ja alle Golf 5 betrifft, egal welches Baujahr und welche Laufleistung ist es auf jedenfall einen Versuch wert.
    Ich würde die Chancen als ganz gut einschätzen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Fragen beim :) kostet ja nichts .

  • Wie es sich in dem Bericht von Autobild anhört, solltest Du keine Probleme bekommen, mit der Kulanz ;) .
    Waäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, was dabei raus kommt.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Habs auch recht spät richten lassen & war null Problemo.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi,


    Ich denke VW wird sich da nicht quer stellen, da das Problem bekannt ist.


    Da ich ebenfalls schon mit dem Fön in der Garage gesessen bin, hab ich mir das Kaltländerpaket nachrüsten lassen.
    Mit dem Hinweis, dass es deutlich günstig wäre dies vorsorglich zu machen als im Nachhinein den entstandenen Schaden zu beheben wurde die Nachrüstung auch zu 100% von VW übernommen. (ob es wirklich Abhilfe schafft bleibt fraglich, würd ich an deiner Stelle bei der Reparatur trotzdem ansprechen)


    Wie oben schon erwähnt solltest du keine Probleme mit dem Kulanzantrag haben.
    Falls sich dein :) jedoch uneinsichtig zeigt, ist anbei noch ein Link


    Link


    Viel Erfolg!


    Gruß Domme

  • Update:


    ich war gestern beim "freundlichen" angeblich habe die von dem Problem noch nie etwas gehört. Auf die Frage ob Sie einen Kulanzantrag stellen können habe ich die Antwort bekommen das Sie kein Antrag bei so einem alten Auto stellen dürfen. Der "freundliche" Mitarbeiter hat sich den Schaden nichtmal angeschaut. Als die Aussage kam das das Auto nicht für solche kälte ausgelegt ist bin ich einfach aufgestanden und gegangen. Habe dann selber einen Kulanzantrag gestellt. Jetzt heißt es warten....

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Dann würde ich an Deiner Stelle direkt die Werkstatt wechseln, wenn in der Umgebung noch andere Vertragspartner sind.


    Aber immerhin haste schonmal richtig reagiert, indem Du gegangen bist! :thumbup:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich werde die Werkstatt auch wechseln. War bei den bis jetzt 5 mal zur Wartung und Reperatur und jedes mal war die Rechnung falsch.

    Golf 1,9 TDI Tour
    KM 220000KM

  • Das ist natürlich auch schon ne Kunst die man erstmal schaffen muss jedesmal die Rechnung falsch auszustellen.


    Ich habe die Werkstatt z.B. gewechselt, nachdem die schon zum zweiten mal einen Wagen von mir beschädigt haben und versucht haben es zu vertuschen... :thumbdown:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Zitat

    Update:


    ich war gestern beim "freundlichen" angeblich habe die von dem Problem noch nie etwas gehört.

    Drück denen einfach die TPI 2010741/5 in die Hand. Dann wissen die auch was los ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!