Quietschgeräusche aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Quietschgeräusche aus dem Motorraum

      Nabend Leute!

      ich habe folgendes Problem mit meinem GTI (Modelljahr 2007; BWA mit aktuell 53.000km) Seit einer Weile kommt aus dem Bereich des Keilriementriebes ein rythmisches Quietschen/Zwitschern wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm ist, ist auch das Geräusch weg.

      Zunächst wurde vermutet, dass es vom Lichtmaschinenfreilauf kommt woraufhin ich das Teil samt Keilriemen gewechselt habe. Ergebnis: Kein Ergebnis, Geräusch noch da. Habe dann noch die Spannrolle gewechselt, auch das brachte keinen Erfolg.

      Mein Schrauber (freie Werkstatt, Werkstattmeister, war jahrelang bei VW tätig) ist sich nun recht sicher das die Wasserpumpe der Übeltäter ist. Er will sich morgen bei VW schlau machen ob da eventuell noch was über Kulanz geht. Falls ja, so sagt er, würden die wenn überhaupt nur die Wasserpumpe tauschen. Was meint Ihr, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen? Eigentlich hat das ja noch knapp 130tkm Zeit...
      oder gar mit dem Quietschen leben? Kann es ein eventuelles Blockieren der WaPu zur folge haben?

      Ich habe beim Durchstöbern der SuFu-Ergebnisse ein paar Threads gelesen in denen einige User hier Probleme mit ihrer WaPu im 1,4er TSI hatten. Allerdings nicht wie bei mir schon im Leerlauf und bei kaltem Motor, sondern immer bei ca 3500rpm. Dann wohl auch nur ein kurzes Quietschen.

      Danke schonmal für eure Antworten

      Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I
    • das quietschen kommt von einer umlenkrolle und ist ein bekanntes problem

      Edition 30 | BBS CH 19" | OZ Futura| BBS GT001 | 205/35 | 205/40 | 215/35| HP Drivetech
      geteilte Welle | TP Stage 1 | BullX AGA ab Turbo | DMS | Golf R Bremsanlage


      Visit & Like: LOW ART
    • Quietschgeräusche aus dem Motorraum

      Hallo,

      soweit ich weiß, gibt es die Rollen einzeln. Sollte es aber doch die Wasserpumpe sein,dann sollte die umgehend getauscht werden, bevor die sich verabschiedet.Dann würde ich auch Zahnriemen+Rollen erneuern.Dann hast Du Ruhe.

      Gruß

    • Hatte ich letztes Jahr bei ähnlicher Laufleistung und gleichen Motor.

      Erst wurde Keilriemen gewechselt, aber das Geräusch war immer noch da.

      War dann doch eine Umlenkrolle vom Zahnriemen. Teuer, aber was hilfts.

      War übrigens genauso. Solange er kalt war - lautes Zwitschern - war er warm, musste man die Haube aufmachen und genau hinhören. Dann war da ein Schleifen.

      Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    • bei mir trat das Problem auch auf, Umlenkrollen wurden darauf beide erneuert, nach einer Woche trat das Problem erneut auf. Danach wurde die Spannrolle erneuert, habe dann gleich Wasserpumpe und Zahnriemen mit wechseln lassen und seitdem ist Ruhe.

      Gruß Axel
    • jo, werde ich jetzt auch machen. habe gestern zahnriemen inkl umlenkrollen und wapu bestellt. dienstag wird alles eingebaut, dann ist hoffentlich ruhe

      Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I
    • Philtastic schrieb:

      jo, werde ich jetzt auch machen. habe gestern zahnriemen inkl umlenkrollen und wapu bestellt. dienstag wird alles eingebaut, dann ist hoffentlich ruhe

      ist das beste was du machen konntest, gleich alles erneuern und dann hast du definitiv Ruhe :thumbsup:
      Gruß Axel
    • Gonzo164 schrieb:

      Hallo Philtastic
      Hast du das problem bei einer bestimmten drehzahl weil meiner quietscht auch immer so bei 2000/3000 u/min.
      Mfg

      Nein, ich habe das Geräusch wenn er kalt ist schon im Leerlauf. Wenn die Drehzahl ansteigt, geht auch das Quietschen mit. Sobald er warm wird, ist es weg
      Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I