Quietschgeräusche aus dem Motorraum

  • Nabend Leute!


    ich habe folgendes Problem mit meinem GTI (Modelljahr 2007; BWA mit aktuell 53.000km) Seit einer Weile kommt aus dem Bereich des Keilriementriebes ein rythmisches Quietschen/Zwitschern wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm ist, ist auch das Geräusch weg.


    Zunächst wurde vermutet, dass es vom Lichtmaschinenfreilauf kommt woraufhin ich das Teil samt Keilriemen gewechselt habe. Ergebnis: Kein Ergebnis, Geräusch noch da. Habe dann noch die Spannrolle gewechselt, auch das brachte keinen Erfolg.


    Mein Schrauber (freie Werkstatt, Werkstattmeister, war jahrelang bei VW tätig) ist sich nun recht sicher das die Wasserpumpe der Übeltäter ist. Er will sich morgen bei VW schlau machen ob da eventuell noch was über Kulanz geht. Falls ja, so sagt er, würden die wenn überhaupt nur die Wasserpumpe tauschen. Was meint Ihr, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen? Eigentlich hat das ja noch knapp 130tkm Zeit...
    oder gar mit dem Quietschen leben? Kann es ein eventuelles Blockieren der WaPu zur folge haben?


    Ich habe beim Durchstöbern der SuFu-Ergebnisse ein paar Threads gelesen in denen einige User hier Probleme mit ihrer WaPu im 1,4er TSI hatten. Allerdings nicht wie bei mir schon im Leerlauf und bei kaltem Motor, sondern immer bei ca 3500rpm. Dann wohl auch nur ein kurzes Quietschen.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • das quietschen kommt von einer umlenkrolle und ist ein bekanntes problem

    Edition 30 | BBS CH 19" | OZ Futura| BBS GT001 | 205/35 | 205/40 | 215/35| HP Drivetech
    geteilte Welle | TP Stage 1 | BullX AGA ab Turbo | DMS | Golf R Bremsanlage



    Visit & Like: LOW ART

  • Okay, danke schonmal. Und was dagegen tun? Alles was im Weg ist abbauen, Deckel ab und WD40?

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • da hilft kein wd40, nur neu machen

    Edition 30 | BBS CH 19" | OZ Futura| BBS GT001 | 205/35 | 205/40 | 215/35| HP Drivetech
    geteilte Welle | TP Stage 1 | BullX AGA ab Turbo | DMS | Golf R Bremsanlage



    Visit & Like: LOW ART

  • Gibt es dieses Teil einzeln zu kaufen oder nur in Verbindung mit dem Zahnriemensatz?

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es die Rollen einzeln. Sollte es aber doch die Wasserpumpe sein,dann sollte die umgehend getauscht werden, bevor die sich verabschiedet.Dann würde ich auch Zahnriemen+Rollen erneuern.Dann hast Du Ruhe.


    Gruß

  • Hatte ich letztes Jahr bei ähnlicher Laufleistung und gleichen Motor.


    Erst wurde Keilriemen gewechselt, aber das Geräusch war immer noch da.


    War dann doch eine Umlenkrolle vom Zahnriemen. Teuer, aber was hilfts.


    War übrigens genauso. Solange er kalt war - lautes Zwitschern - war er warm, musste man die Haube aufmachen und genau hinhören. Dann war da ein Schleifen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • bei mir trat das Problem auch auf, Umlenkrollen wurden darauf beide erneuert, nach einer Woche trat das Problem erneut auf. Danach wurde die Spannrolle erneuert, habe dann gleich Wasserpumpe und Zahnriemen mit wechseln lassen und seitdem ist Ruhe.

    Gruß Axel

  • jo, werde ich jetzt auch machen. habe gestern zahnriemen inkl umlenkrollen und wapu bestellt. dienstag wird alles eingebaut, dann ist hoffentlich ruhe

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Hallo Philtastic
    Hast du das problem bei einer bestimmten drehzahl weil meiner quietscht auch immer so bei 2000/3000 u/min.
    Mfg

  • jo, werde ich jetzt auch machen. habe gestern zahnriemen inkl umlenkrollen und wapu bestellt. dienstag wird alles eingebaut, dann ist hoffentlich ruhe


    ist das beste was du machen konntest, gleich alles erneuern und dann hast du definitiv Ruhe :thumbup:

    Gruß Axel

  • Hallo Philtastic
    Hast du das problem bei einer bestimmten drehzahl weil meiner quietscht auch immer so bei 2000/3000 u/min.
    Mfg


    Nein, ich habe das Geräusch wenn er kalt ist schon im Leerlauf. Wenn die Drehzahl ansteigt, geht auch das Quietschen mit. Sobald er warm wird, ist es weg

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!