Manchmal gehen die Gänge nicht rein - 5 Gang TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Manchmal gehen die Gänge nicht rein - 5 Gang TDI

      Hi,

      wie haben einen zweiten Golf V in der Familie. Es ist ein 12/2006er Goal mit 60tkm, scheckheftgepflegt.

      Der Wagen fährt sich einwandfrei - die meiste Zeit.

      Aber manchmal steht man und auf einmal geht kein Gang mehr rein oder nur 2 Gänge. Man muss dann warten und irgendwann geht es wieder.

      Die Schaltung ist aber generell butterweich. Ich habe auch unter der Schaltkulisse und den Hebel am Getriebe vorne gefettet und es ist noch besser geworden. Aber an obigem Problem ändert sich nichts. Allerdings kommt dieses auch nur unregelmäßig und manchnal eben gar nicht vor. Auch bei Motor=aus war es schon mal so, dass beim trockenen Durchschalten der 5. Gang auf einmal nicht reinging. Dann habe ich 50 mal probiert, alle Gänge durchgeschalten, irgendwann ging es dann wieder.

      Was würdet ihr machen?

      Ich dachte zunächst an einen Getriebeölwechsel. An einen Getriebeschaden kann ich bei der geringen Laufleistung nicht glauben. Zumal das Auto super fährt und keinerlei Geräusche vom Getriebe kommen.

      Aber ich weiß echt nicht, wo da das Problem liegen könnte.

    • Manchmal gehen die Gänge nicht rein - 5 Gang TDI

      Hallo,

      es könnte vielleicht ein Problem mit der Schaltkulisse sein.Irgendwas gelöst und darum verschiebt die sich.Wäre ne Möglichkeit.
      Hab zur Zeit das selbe Problem. Manchmal lässt sich der erste Gang nicht einlegen, wobei sich das Schalten sehr schwammig anfühlt.
      Als ob mit der Schaltkulisse etwas nicht stimmt.Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Muss da auch mal nachhaken.

      Gruß

    • Bei bestimmten Getrieben gibt/gab es mit dem 5. Gang sporadisch Probleme beim Einlegen.

      Haben mir Mitarbeiter von Ina/Schaeffler mal bestätigt - die haben mit der Fertigung der Getriebe wohl zu tun bzw. hatten.

      Aber wenn es andere Gänge betrifft, bin ich raus :rolleyes:

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D