R32 umbauen auf 2.0TFSI

  • Guten Morgen,


    da ich momentan mir überlege mein Fzg zu wechseln und evtl einen VW wieder zulegen möchte, ist mir was die Tage eingefallen, wo ich euch dazu fragen wollte ob es machbar ist oder ob ich es gleich wieder vergessen soll ^^


    Und zwar wollte ich mir einen 5er R32 mit guter Ausstattung kaufen und mit etwas mehr Laufleistung, da aber der R ja leider etwas träge ist wie ich schon öfters gehört habe und ich damals mit meinem 5er GTI (gechipt auf ca 240PS) von der leistung zufrieden war. Wollte ich den R Motor ausbauen und einen 2.0 TFSI einbauen.


    Könnte ich den S3 Motor mit 265 dort dann einbauen? Oder sollte ich lieber einen Motor bei dem ein VW MSG dabei ist? z.B den ED 30 Motor nehmen??
    Und was muss ich noch alles so beachten damit ich es Problem los auch eingetragen bekomme? Von der Bremse her müsste die R ja zum anfang ja langen!?
    Vieleicht könnte mir jemand noch den unterschied zwischen dem S3 und dem ED30 Motor sagen, das der Turbo, Einspritzdüsen und die Software anderes sind das weiß ich.


    Mir geht es eigentlich drum das ich einen Allrad wieder habe und ja ich weiß der 6er R hat auch einen 2Liter drin bloss ist der mit Kette angetrieben und da ich bei VW arbeite sehe ich wie die ganzen Ketten Motoren nach der Reihe kaputt gehen :thumbdown:


    Danek euch schon mal :thumbup:

  • Hol dir lieber einen ED30 und Bau den Optisch auf R um. Alles andere ist doch Schwachsinn. Niemand würde bei einem R den Motor tauschen gegen einen kleineren.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Es würde ja nur der Hubraum kleiner werden von der Motorleistung ja nicht sondern eher mehr hab ich wohl vergessen zu erwähnen :whistling:


    Da hab ich ja keinen Allrad bei einem ED30...

  • Dann hol Dir einen Golf6 R

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also das der Gilf 6 R eine Steuerkette hat ist mir neu. Ich glaube du verwechselt das mit dem Golf 5 R32.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • will ja jetzt nichts falsches sagen aber !!
    deine beiden Motoren haben auch ne kette !!!bzw Riemen und kette !!



    so was macht man nicht !! heisst ja nicht umsonst R32

  • Hab grad noch mal nach geschaut der 6er hat ja keine Kette :whistling:


    Ob mans darf oder nicht ist doch eigentlich egal gibt genug umbauten schon in anderen Art und weißen...

  • der größere schwachsinn ist das du weiter steuern und versicherung für den .:R bezahlst... aber such mal hier... hier gabs einen der war ganz geil drauf seinen gti mit .:R motor zu versehen... evtl könnt ihr ja tauschen... :D





    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Wenn der Motor eingetragen ist muss ich dann Steuern für den 2 liter bezahlen, haben die mir mal bei der Zulassungstelle gesagt und der TÜV meinte das auch eigentlich generel bei einem Umbau...

  • Das Auto ist als R32 geschlüsselt und so hast du auch die Versicherung zu zahlen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hab grad noch mal nach geschaut der 6er hat ja keine Kette :whistling:


    Ob mans darf oder nicht ist doch eigentlich egal gibt genug umbauten schon in anderen Art und weißen...



    Sicher?
    Schau mal auf die Seite wo die Nockenwellenversteller sitzen, was da ist zum Verstellen

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!